VAE: DHL Global Forwarding setzt auf Eisenbahnnetz
Der Luft- und Seefrachtspezialist der Deutschen Post DHL Group hat mit Etihad Rail, dem Entwickler und Betreiber des nationalen Schienennetzes in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), Mitte Mai ein Abkommen über eine strategische Partnerschaft auf der Middle East Rail Konferenz in Abu Dhabi unterzeichnet.
Im Rahmen der Vereinbarung will DHL Global Forwarding das Schienennetz als bevorzugten Verkehrsträger für die Verteilung von Gütern in den VAE nutzen. Es verbindet in der Region alle wichtigen Industriezentren miteinander. Amadou Diallo, CEO DHL Global Forwarding, Middle East & Africa:
„Die Vereinigten Arabischen Emirate konzentrieren sich zunehmend auf Infrastrukturinvestitionen im Logistiksektor und wir bei DHL Global Forwarding freuen uns sehr, Teil dieser Entwicklung zu sein und den wachsenden Kapazitätsbedarf durch Schienengüterverkehr zu unterstützen. Unsere jahrzehntelange Erfahrung im Schienengüterverkehr und bei multimodalen Transportlösungen, die schnelle, sichere und kosteneffiziente Verbindungen darstellen, machen uns zum richtigen Partner, um die Entwicklung der Eisenbahnindustrie in den VAE voranzutreiben.“
Das neu gegründete Joint Venture will das nachhaltige Frachtangebot in den VAE weiter ausbauen und dabei auf das gesamte Etihad Rail Network zurückgreifen. Die Vereinbarung soll den Straßentransport verringern, Geschäft, Handel und Logistik in den VAE ankurbeln und gleichzeitig eine wesentliche Rolle bei der Erreichung der VAE-Nachhaltigkeitsziele spielen. Gottfried Eymer, CEO Etihad Rail:
„DHL Global Forwarding ist ein wichtiger Partner für Etihad Rail, wenn es um die Erreichung unserer ambitionierten Ziele geht. Nach der Inbetriebnahme des Frachtgeschäfts im Februar freuen wir uns bei Etihad Rail, ein weiteres nachhaltiges Transportangebot in den VAE vorstellen zu dürfen, dass uns dabei helfen wird, das wirtschaftliche Wachstum und die nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung in der Region weiter zu fördern.“
Die auf 20 Jahre ausgelegte Partnerschaft soll für Unternehmen die Zeit- und Ressourcenplanung verbessern und Kosten reduzieren. Zudem soll sie die End-to-End-Logistik und Lieferkettendienste für Kunden in der Region stärken.
Da die Bahn als einer der nachhaltigsten Verkehrsträger gilt, hat sich Etihad Rail dazu verpflichtet, einen Beitrag zur strategischen Initiative „Netto Null bis 2050“ der VAE zu leisten. Entsprechend wir das Schienennetz in den VAE dazu beitragen, die Kohlenstoffemissionen im Landverkehr um bis zu 21 Prozent bis 2050 zu senken, und jede Zugfahrt wird dabei rund 300 Lkw-Transporte von der Straße auf die Schiene verlagern.
Die Vereinbarung zwischen DHL Global Forwarding und Etihad Rail gehört zu den größten Kooperationen in der Transportindustrie in der Region.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?