Ab sofort kann die EETS-Mautbox UTA One next 20 Mautkontexte in 18 europäischen Ländern abwickeln. Abgedeckt werden nun auch die Kroatien sowie Slowenien.
Die neuen Mautkontexte können den Angaben zufolge ab sofort von UTA-Mautkunden im Service Center aktiviert und per „over-the-Air“-Update auf die OBU aufgespielt werden. Darüber hinaus könne jede neue Mautbox mit den beiden neuen Mautkontexten bestellt werden.
„Unser Portfolio an Mautlösungen zählt zu den zentralen Leistungsbereichen für unsere Kunden und die UTA One next ist, wie schon ihr Vorgänger UTA One, das Flaggschiff unter UTA Edenreds Mautboxen“, so Olaf Schneider, Director Tolls & Business Services bei UTA Edenred, und ergänzt: „Ich freue mich daher sehr, dass wir unseren Mautkunden in diesem Jahr gleich mehrere wichtige Erweiterungen in unserem Mautbereich bieten können.“
20 Mautkontexte in 18 Ländern
Mit der One next sind nun dem Unternehmen zufolge folgende Länder abgedeckt: Kroatien, Slowenien, Slowakei, Belgien (einschließlich Liefkenshoektunnel), Deutschland, Frankreich, Italien (einschließlich Fähren der Reederei Caronte), Österreich, Polen (A4, Katowice – Krakau und e-TOLL-Streckennetz), Ungarn, Bulgarien, Portugal, Spanien, Norwegen (einschließlich Fähren, Brücken, Tunnel und Autobahnen), Schweden (Brücken und Fähren), Dänemark (Brücken und Fähren) und die Schweiz (einschließlich Liechtenstein).
Erweiterungen geplant
Geeignet sei die 4G-kompatible On-Board Unit für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen. Zudem ist, so die Angaben, der tschechische Mautkontext derzeit in Vorbereitung.
Und ab 1. Januar 2025 soll mit der One next auch die Maut für das dänische Streckennetz abgewickelt werden können. Dänemark scheide Ende 2024 aus der Eurovignette aus und werde ein neues eigenständiges Mautsystem einführen, heißt es.
UTA One und One Move
Darüber hinaus soll das Vorgängermodell, die UTA One, noch Updates erhalten. Ab Oktober 2024 soll sie auch für die Maut in Kroatien sowie ab 2025 für die dänische Maut nutzbar sein.
Beim Modell namens One Move handle es sich hingegen um eine interoperable Mautbox für Pkw und Transporter bis 3,5 Tonnen, die derzeit Frankreich, Portugal, Spanien und Italien inklusive der City Maut in Mailand (AREA C) abdecke.
Sie ermögliche auch die Abwicklung von Parkplatzgebühren sowie der Fährkosten der Reederei Caronte, Italien. Für dieses Produkt soll im September 2024 der Mautkontext Kroatien hinzukommen und die Mautabdeckung in West- und Südeuropa erweitert werden.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?