UPS: Neue Luftdrehkreuze in China und USA

UPS hat im chinesischen Shenzhen und in Louisville (USA) den Betrieb von zwei neuen Luftdrehkreuzen für den Paket- und Frachtumschlag aufgenommen.
Redaktion (allg.)
Das Asien-Pazifik-Hub in Shenzhen, das sich am internationalen Shenzhen Baoan Flughafen befindet, ersetzt künftig ein Luftfrachtzentrum von UPS in Clark (Philippinen). Durch den Neubau, eine Investition in Höhe von 180 Millionen US-Dollar, sollen sich die Laufzeiten für Kunden in der Region um mindestens einen Tag verkürzen. Gleichzeitig erhält die Industrieregion nördlich von Shenzhen ein neues Dienstleistungsangebot. „Wir wollen dort präsent sein, wo unsere Kunden uns am meisten benötigen“, erklärt Dan Brutto, President UPS International. „Seit wir 2001 mit unseren Direktflügen nach China begonnen haben, konnten wir miterleben, wie diese Region exponentiell wächst – nicht nur im Hinblick auf Pakete, sondern auch in Bezug auf Luftfracht." Das Hub hat Unternehmensangaben zufolge eine Gesamtgröße von etwa 89.000 Quadratmetern und umfasst eine Express-Verzollung, Sortieranlagen, Güterumschlags- und Frachtabfertigungsbereiche sowie Vorfelddienste. Zunächst können dort bis zu 18.000 Sendungen pro Stunde abgewickelt werden – am ehemaligen Standort auf den Philippinen waren es 7.500. Dabei kann die Kapazität auf bis zu 36.000 Versandstücke pro Stunde erhöht werden. Am Shenzhen-Hub sind 400 Mitarbeiter beschäftigt. Der Ausbau des UPS Worldports in Louisville hat vier Jahre in Anspruch genommen. Nach Abschluss der Arbeiten können an diesem Hub anstelle von 350.000 nun 416.000 Pakete pro Stunde umgeschlagen werden. Durch den Ausbau wurde die Zahl der Parkpositionen für Flugzeuge an der Anlage auf 70 erhöht. Da jetzt mehr Flugzeuge pro Nacht die Worldport-Anlage nutzen können, wird das Luftfrachtnetzwerk von UPS deutlich optimiert. Mit der eine Milliarden US-Dollar teuren Erweiterung wurde der UPS Worldport um 100.000 Quadratmeter auf knapp 500.000 Quadratmeter vergrößert. Darüber hinaus verfügt der Hub jetzt über Förderbänder mit einer Länge von insgesamt knapp 250 Kilometern. Die ursprüngliche Worldport-Anlage wurde 2002 fertig gestellt. Der UPS Worldport in Louisville ist der Heimatflughafen von UPS Airlines und gehört zu den größten der Welt. Das Luftnetzwerk von UPS umfasst über 1.700 Flugstrecken täglich und erreicht mehr als 835 Flughäfen rund um den Globus. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »