UPS gab am vergangenen Montag bekannt, dass man den Einsatz von MD-11 Flugzeugen in Deutschland für den regulären Betrieb am Flughafen Köln Bonn einstelle. Die MD-11 soll dagegen durch den leiseren, treibstoffeffizienteren Flugzeugtyp 747-8 ersetzt werden, der mehr Möglichkeiten für eine Nutzung von nachhaltigem Flugzeugtreibstoff bietet, sobald ein größeres Angebot davon verfügbar ist, hieß es aus dem Unternehmen. Laura Lane, UPS Chief Corporate Affairs and Sustainability Officer:
„Wir sind sehr eng verbunden mit der Stadt Köln, wo wir uns seit 1986 mit dem Air Hub engagieren. Wir unterhalten hier über 3.500 Arbeitsplätze und haben Köln zu einem Testfeld für neue nachhaltige Logistiklösungen gemacht. Ähnlich wie die Einführung unserer neuesten Lastenfahrräder und elektrischen Zustellfahrzeuge in der Innenstadt ist die Umstellung auf leisere und treibstoffeffizientere Flugzeuge ein Beleg für unser Commitment, das globale Ziel der CO2-Neutralität bis 2050 zu erreichen.“
Das UPS Air Hub am Köln Bonn Airport ist der größte UPS Standort außerhalb der USA. Die Betriebsfläche umfasst mehr als 105.000 Quadratmeter und die Bandanlage ist insgesamt 38 Kilometer lang. Die Sortierkapazität liegt bei 190.000 Paketen pro Stunde, oder etwa 53 Paketen pro Sekunde. Daniel Carrera, President of UPS Europe:
„Unser Luftdrehkreuz in Köln ist unser größter Standort außerhalb der USA und ein zentraler Bestandteil unseres globalen Netzwerks. Es ermöglicht Unternehmen in Köln sowie in ganz Deutschland und Europa, Kunden in der ganzen Welt schnell zu erreichen und hilft ihnen dabei, zu wachsen und erfolgreich zu sein. Wir entwickeln unser Netzwerk ständig weiter, nicht nur um es effizienter zu machen, sondern auch um sicherzustellen, dass wir der bestmögliche Partner für die Gemeinden sind, in denen wir arbeiten und leben.“
Und laut Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn, ist der Flughafen ein modernes Drehkreuz, das nicht nur effizient und kundenfreundlich, sondern auch nachhaltig und umweltbewusst agieren kann. Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn:
„Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie setzen wir bereits seit sehr vielen Jahren erfolgreich ein umfassendes Lärmschutzkonzept um, das wir stetig weiterentwickeln, um Fluglärm immer weiter zu minimieren. Es freut uns daher sehr, dass wir mit unserem langjährigen und engen Partner UPS nun das gemeinsame Ziel erreichen, die MD 11 im Regelbetrieb nicht mehr zu nutzen und durch leisere Flugzeuge der neuesten Generation zu ersetzen. Das zeigt, dass Fortschritt und der Fokus auf Nachhaltigkeit sowie eine gute Nachbarschaft Hand in Hand gehen können.“
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