UN-Sprecher: Schiffslieferungen für Gaza können Landtransporte nicht ersetzen

(dpa) Seetransporte von Hilfsgütern in den Gazastreifen können laut einem UN-Sprecher nicht den Mangel an dringend benötigten Lkw-Lieferungen wettmachen. Auch der Zugang auf dem Landweg sei notwendig.

Ein umgebauter Schlepper zieht eine Plattform, auf die Hilfsgüter geladen worden sind - rund 200 Tonnen Trinkwasser, Medikamente und Lebensmittel, hieß es. (Foto: Petros Karadjias/AP/dpa)
Ein umgebauter Schlepper zieht eine Plattform, auf die Hilfsgüter geladen worden sind - rund 200 Tonnen Trinkwasser, Medikamente und Lebensmittel, hieß es. (Foto: Petros Karadjias/AP/dpa)
Anna Barbara Brüggmann

Schiffslieferungen für Gaza stellen keinen Ersatz für Landtransporte, so Jens Laerke, Sprecher des UN-Nothilfebüros (OCHA). Zwar begrüßte er am 12. März 2024 in Genf ausdrücklich die Hilfsaktion der Organisation „Open Arms“, deren gleichnamiges Schiff von Zypern in Richtung Gazastreifen in See stach.

„Wir brauchen aber Zugang auf dem Landweg sowie die sichere und regelmäßige Verteilung im Gazastreifen“, fügte er hinzu. „Wir betonen wieder und wieder, dass dies kein Ersatz für den Landtransport von Nahrungsmitteln und anderen lebenswichtigen Hilfsgütern ist“, sagte Laerke auf einer Pressekonferenz.

Die Vereinten Nationen hätten zuletzt darauf gedrängt, die Hilfslieferungen per Lastwagen auszuweiten und den Transport der Güter auch über Grenzübergänge zum besonders betroffenen Norden des Palästinensergebiets zuzulassen.

Die „Open Arms“ zieht eine Plattform mit rund 200 Tonnen Trinkwasser, Medikamenten und Lebensmittel, hieß es aus zyprischen Regierungsquellen. Es handelt sich um eine Probefahrt entlang der Route eines geplanten Hilfskorridors, den EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und der zyprische Präsident Nikos Christodoulidis am 08. März 2024 in Larnaka angekündigt hatten.

Wo und wie das Schiff in den Gewässern vor Gaza seine Fracht löschen soll und wie die Verteilung erfolgt, sei noch unklar.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »