Umweltfreundlicher Transporter von Daimler

Der Mercedes-Benz „Sprinter“ mit Erdgasantrieb geht in Serie. Ab Mai werden ein 3,5-Tonner sowie ein 5-Tonner erhältlich sein.
Redaktion (allg.)
Der Daimler-Konzern setzt bei seinem neuen Erdgas-„Sprinter“ auf ein bivalentes System. Im Gegensatz zu Iveco, die den „Daily CNG“ mit einem reinem Erdgasmotor ausgestattet haben, das heißt monovalent. Der Vorteil des bivalenten Systems: bedeutend mehr Reichweite. Für den monovalenten Antrieb sprechen das etwas geringere Eigengewicht und die Einstufung in die strengste europäischen Abgasnorm (EEV). Der „Sprinter NGT“ erfüllt aufgrund seines integralen Ottomotors nur die Abgasnorm Euro 4. Basismotor des Erdgas-Sprinter ist ein Vierzylinder mit 1,8 Liter Hubraum, der sich also ebenfalls mit Benzin betreiben lässt. Dies führt laut Mercedes-Benz zu einer Reichweite von bis zu 1.200 Kilometern. Der Fahrer schaltet durch Druck auf eine Taste links vom Zündschloss zwischen den Betriebsstoffen um. Eine Kontrollleuchte weist auf den Betrieb mit Erdgas hin. Über den aktuellen Füllstand des Gasvorrats informiert den Fahrer eine Anzeige im Cockpit. Die Betankung mit Erdgas erfolgt unmittelbar über dem Einfüllstutzen für Benzin. Dank mechanischer Aufladung mit Kompressor leistet das Triebwerk 156 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 240 Nm. Beide Angaben gelten sowohl für den Gas- als auch den Benzinbetrieb. Damit übertrifft der neue Motor die Werte seines Vorgängers (129 PS, Drehmoment 185 Nm). Serienmäßig übersetzt ein Sechsgang-Schaltgetriebe die Umdrehungen des Motors – eine Wandlerautomatik gibt es als Sonderausstattung. Die Gastanks werden unterflur montiert und schränken somit den Laderaum nicht ein. Beim Sprinter mit 3,5 Tonnen sind bis zu sechs Tanks mit maximal 46 Kilogramm oder 294 Liter Volumen vorgesehen. Beim Modell mit 5,0 Tonnen Gesamtgewicht kommen drei Tanks zum Einsatz. Sie fassen 39 Kilogramm beziehungsweise 246 Liter. Das Mehrgewicht des Sprinter mit Erdgasantrieb gegenüber einem Sprinter mit Vierzylinder-Dieselmotor beläuft sich modellabhängig in Serienausführung auf 170 bis 300 Kilogramm. Diese Angabe variiert je nach Mehr- oder Minderausstattung mit Gastanks. Die Markteinführung beginnt im Mai dieses Jahres. (tpi)(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »