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Ultraleicht-Lkw: Spedition entwickelt Dachschlafkabine

Die Spedition L.I.T. AG mit dem Haupsitz in Brake hat eine neuartige Dachschlafkabine für Ultraleicht-Lkw mit kleinen Fahrerhäusern entwickelt. Das patentgeschützte Efficiency CAB ist passgenau auf den MAN TGL 8.220 4x2 Baujahr 2017 zugeschnitten.
Foto: L.I.T.
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Torsten Buchholz

Von der Planung bis zur Erstauslieferungen vergingen laut L.I.T. rund sieben Monate. Konstruiert wurden die Schlafkabinen bei Gniotpol Trailers in Polen. Die Neuentwicklung der 2.500 mal 1.400 mal 2.100 Millimeter große Dachschlafkabine bietet den Fahrern nun so viel Raum wie möglich ohne Einbußen beim Laderaum. Eine hochwertige Ausstattung mit zahlreichen Details soll für einen erhöhten Fahr- und Schlafkomfort. Zudem verringert die verbesserte Aerodynamik den Kraftstoffverbrauch L.I.T. zufolge um bis zu zehn Prozent.

„Wir wollten einen modernen Arbeitsplatz für unsere Fahrer schaffen mit einem maximalen Platzangebot. Auf dem Markt gab es aber nichts, was unseren qualitativen und räumlichen Vorstellungen entsprach“, sagt Arwed Butterweck, Niederlassungsleiter der L.I.T. Cargo in Baunatal. Gemeinsam mit Wilhelm Kemmnitz von Orten Fahrzeugbau sowie Kazimierz Gniot und Agatha Duliniec von Gniotpol Trailers leitete er das Entwicklerteam. Die Dachkonstruktion lieferte die polnische Firma Spojkar.

Das Problem bei Ultraleicht-Fahrzeugen sei, dass sie ein sehr kleines Fahrerhaus haben. Eine geräumige und hochwertig ausgestattete Lösung zu finden ohne Abstriche bei der Ladekapazität hinnehmen zu müssen, stellte das Entwicklerteam vor große Herausforderungen.

Bislang sind 30 der rund 160 Ultraleicht-Fahrzeuge von L.I.T. mit der Dachschlafkabine ausgestattet. Beim sieben Monate andauernden Entwicklungsprozess wurden eingehende Gespräche mit den betroffenen 200 Fahrern des Logistikdienstleisters geführt, deren Wünsche entscheidend für das Endprodukt waren: „Unser Augenmerk lag darauf, dass sich unsere Fahrer wohlfühlen. Sie verbringen oft mehrere Tage am Stück im Lkw. Das Fahrerhaus ist dann ihr Wohnzimmer“, sagt Butterweck. Wichtig seien den Mitarbeitern unter anderem gute Sichtverhältnisse und ein größtmöglicher Stauraum gewesen.

Technische Daten Efficiency CAB für den MAN TGL 8.220 4x2:

  • Motortunnel MAN, Erhöhung von ca. 200 Millimeter
  • Maße circa 2.500 x 1.400 x 2.100 Millimeter
  • Stand/Innenhöhe 2.600 Millimeter ab Oberkante Motortunnel
  • Stand/Innenhöhe ab Einstieg 2.800 Millimeter
  • Gewicht maximal 210 Kilogramm (je nach Ausstattung)
  • Isolierung mit Dampfsperre 25 Millimeter
  • Isoliermaterial stammt aus der Raumfahrt
  • Material aus Glasfaser
  • Matratze 850 x 2.000 Millimeter xxxBett teil- und hochklappbar
  • LED Innenbeleuchtung mit Remote Control Panorama-Dachluke
  • Einbaumöglichkeit einer Stand-Klimaanlage/-Heizung
  • Ausstattungsdetails wie unter anderem zwei Cup Holder, USB-Anschlüsse, Wechselbeleuchtung innen
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