Übernahme: J. Dahmen schließt sich mit Heul Logistics zusammen

Heul damit eigene Kapazitäten erweitern und das Leistungsspektrum ausbauen. Dahmen bleibt trotz der Übernahme als eigenständige Marke weiterbestehen.

Heul Logistica und J. Dahmen schließen sich zusammen. (Foto: Heul Logistics)
Heul Logistica und J. Dahmen schließen sich zusammen. (Foto: Heul Logistics)
Christine Harttmann

Die Josef Heuel mit Sitz in Meinerzhagen übernimmt zum 1. Januar 2023 den Solinger Logistiker J. Dahmen. Das sauerländische Unternehmen spricht von einem „strategischen Zusammenschluss“. Ziel sei, die Transport- und Lagerkapazitäten auszubauen und das Leistungsspektrum um die Bereiche Luftfracht, Seefracht und Verzollung zu erweitern. J. Dahmen werde als eigenständige Marke fortgeführt, sämtliche Arbeitsplätze blieben erhalten.

Christoph Heuel, geschäftsführender Gesellschafter und CEO der Heul LogisticsS Gruppe, erklärt:

„Die J. Dahmen & Co. KG ist der ideale Partner für uns: inhabergeführt, stark in der Region und mit langjährigen Kompetenzen in der Luft- und Seefracht.“

Von dem Zusammenschluss verspricht er sich, dass entstehende Synergien genutzt, die Wettbewerbsfähigkeit beider Betriebe ausgebaut und Marktanteile erhöht werden können –sozusagen „das Beste aus zwei Welten“.

Von besonderer Bedeutung in diesem Zusammenhang ist das Know-how der J. Dahmen in puncto Luftfracht, Seefracht und Verzollung: Der Logistikspezialist aus Solingen ist bereits seit 1949 akkreditierter IATA Agent.

„Dieses Plus an Möglichkeiten und logistischer Kompetenz versetzt uns als Logistikgruppe in die Lage, unseren Kunden und Auftraggebern in Zukunft die komplette Bandbreite an Serviceleistungen, Logistikkonzepten und innovativen Lösungen aus einer Hand bieten zu können“, so Heuel.

Zusätzliche Kapazitäten ergeben sich mit der Übernahme auch in anderen Bereichen. So wächst die Flotte der Heuel-Gruppe auf rund 130 eigene Lkw. Unter Berücksichtigung der festen Sub-Unternehmen werden künftig mehr als 300 Fahrzeuge täglich disponiert. Die Zahl der Mitarbeitenden in der Gruppe steigt nach dem Zusammenschluss auf mehr als 500. In Sachen Umsatz macht das sauerländische Familienunternehmen einen Sprung auf über 100 Millionen Euro im Jahr.

J. Dahmen bleibt in der jetzigen Form bestehen – als Marke wie auch als eigenständiges Unternehmen – und fungiert künftig als 100-prozentige Tochter von Josef Heuel. Die Geschäftsführung übernehmen ab Januar Heuel-CEO Christoph Heuel und Heuel-Geschäftsführer Gerald Mayrhofer. Zusammen mit dem Dahmen-Einzelprokuristen Andreas Krämer bildet das Trio zukünftig die Geschäftsleitung. Die bisherige geschäftsführende Gesellschafterin Monika Dahmen scheidet aus dem aktiven Dienst altersbedingt aus.

 

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »