Übernahme: Fulfilment-Experten von H.E.L.P. werden Teil der Pfenning-Gruppe
Die Pfenning-Gruppe erweitert ihr Leistungsportfolio durch die strategische Übernahme der H.E.L.P. GmbH. Wie das Unternehmen erst jetzt mitteilte, wurde der Zusammenschluss, der eine 100-prozentige Beteiligung beinhaltet, bereits zum 19. Juli 2023 vollzogen. Damit sichere man sich eine größere Expertise in der Optimierung von Handelswaren für den Point of Sale, teilt der Logistikdienstleister der Presse mit. Die Dienstleistungen würden diversifiziert und auf neue Zielbranchen ausgeweitet.
Geschäftsfelder sollen weiterentwickelt werden
Der Fulfilment-Experte H.E.L.P. hat sich auf die Kernbereiche Co-Packing, Produktveredelung und Verkaufsförderung spezialisiert und beschäftigt insgesamt rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das 1999 gegründete Unternehmen verfolgt mit seinen spezialisierten Dienstleistungen das Ziel, die Wertschöpfungskette der Konsumgüter- und Handelsindustrie zu optimieren. Die bestehenden Geschäftsfelder sollen nun mit und für die Pfenning-Gruppe weiterentwickelt werden.
„Mit der Integration der H.E.L.P. GmbH in unsere Unternehmensgruppe bündeln wir die Expertise in der Verkaufsförderung für den Handel und dessen Lieferanten, die Konsumgüterhersteller. Das betrifft auch das Geschäft für unseren Kunden Nestlé Deutschland, der bereits seit 2005 erfolgreich mit dem Team von H.E.L.P. zusammenarbeitet. Im September wird das Unternehmen bereits zum vierten Mal für herausragende Lieferantenleistungen unter den zehn Besten von der Nestlé Deutschland AG für den Supplier Award nominiert.“, sagt Rana Matthias Nag, Geschäftsführer der Pfenning-Gruppe.
Mit bewährtem Management
Der Gründer und bisherige Inhaber Thomas Seiler hat sich aus persönlichen Gründen entschieden, das Unternehmen an die Pfenning-Gruppe zu verkaufen, wird aber weiterhin als Key Account Manager tätig sein. Im Zuge des Zusammenschlusses wurde sein langjähriges Kernteam in die Geschäftsführung berufen. Pamela Hohmann wird zukünftig als kaufmännische Geschäftsführerin tätig sein, Sascha Nüchter übernimmt die operative Geschäftsführung.
Pamela Hohmann freut sich über die Integration und hebt die positiven Aspekte hervor:
„Dieser Zusammenschluss bietet unseren Kunden auch künftig die Sicherheit eines starken Partners, der sich – genauso wie wir – als Dienstleister unter anderem in der Konsumgüterindustrie und im Handelsbereich bestens aus-kennt, Dienstleistungen komplett aus dem Kundenbedarf heraus entwickelt und ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis garantiert.“
Pfenning auf Wachstumskurs
Auf ihrem Wachstumskurs hat die Pfenning-Gruppe seit 2021 bereits sechs weitere Unternehmen übernommen und damit ihr Leistungsportfolio in den Bereichen E-Commerce & Fulfillment, Mobilitätslösungen, Frischelogistik, Personaldienstleistungen, Stückgutverkehre und Privatkundenlogistik verstärkt.
Mittlerweile beschäftigt die Pfenning-Gruppe 6.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?