U.S. Postal Service: Milliarden-Investition in E-Mobilität

Der Kongress hat der amerikanischen Post im Rahmen des Inflation Reduction Act 3 Milliarden Dollar zur Verfügung gestellt, um mehr E-Fahrzeuge die Flotte zu kaufen. Bis 2028 sollen 66.000 EVs angeschafft werden.

Die amerikanische Post will bis 2028 66.000 EVs anschaffen.| Foto: U.S. Postal Service
Die amerikanische Post will bis 2028 66.000 EVs anschaffen.| Foto: U.S. Postal Service
Christine Harttmann
(erschienen bei VISION mobility von Thomas Kanzler)

Damit verstärkt die amerikanische Regierung die Bemühungen, den U.S. Postal Service dazu zu bewegen, einen größeren Anteil an Elektrofahrzeugen in seiner neuen Postwagenflotte einzusetzen.

Die Behörde verfügt über die größte – und älteste -  Fahrzeugflotte des Landes. Der Kongress wies den Postdienst an, bei der Anschaffung von Neufahrzeugen verstärkt auf die Elektrifizierung zu setzten. Unterstützt wird dies von den 3 Milliarden Dollar, die der Behörde im Rahmen des Inflation Reduction Act zur Verfügung gestellt werden. Ein Sprecher der amerikanischen Post bestätigte das Gerücht, dass ursprünglich hauptsächlich benzingetriebene Fahrzeuge auf der Einkaufsliste der Behörde standen. Da die Demokraten bei den Zwischenwahlen 2022 wieder erwarten die Kontrolle über den Senat behielten, nutzte die Regierung Biden dies nun, die Elektrifizierung der Flotte zu forcieren.

„Der Plan des USPS nutzt die vom Inflation Reduction Act zur Verfügung gestellten 3 Milliarden Dollar, um das Ziel von 100 Prozent elektrischer Zustellfahrzeuge im Jahr 2026 zu erreichen [und] setzt die Postflotte auf einen Kurs der Elektrifizierung", sagte John Podesta, Senior-Berater von Präsident Joe Biden.

Druck von Umweltverbänden, Gewerkschaften und Kongressmitgliedern

Im März hatte die Post bei der Firma Oshkosh Defense aus Wisconsin, die einen 10-Jahres-Vertrag im Wert von bis zu 11 Milliarden Dollar erhalten hatte, zunächst 50.000 Fahrzeuge bestellt, darunter 10.000 Elektrofahrzeuge. Die amerikanische Post kündigte nun an, die Anzahl der EVs durch den Kauf von kommerziellen Standardfahrzeugen auf 25.000 zu erhöhen.

Nach der Verabschiedung des Inflation Reduction Act löste das Schweigen der Post bezüglich der Erhöhung ihrer Elektrifizierungsverpflichtungen eine rege Lobbyarbeit der Umweltverbände aus. Auch eine gemeinsame Klage der Gewerkschaft UAW (United Auto Workers) und des Natural Resources Defense Council sowie der Druck einzelner Kongressmitglieder führten letztlich zu einem Umdenken bei der US-Post.

Anteil der EVs wird nochmal erhöht

Der Postdienst wird nun seine Erstbestellung von Zustellfahrzeugen der nächsten Generation auf 60.000 Fahrzeuge erhöhen, von denen 45.000 bis 2028 elektrisch betrieben werden sollen. Es wird erwartet, dass alle Fahrzeuge, die die Behörde nach 2026 bestellt, reine Stromer sein werden. Die Behörde rechnet einschließlich der extra bewilligten 3 Milliarden Dollar mit Ausgaben in Höhe von 9,6 Milliarden Dollar für ihre neue Flotte.

„Die vom Kongress zur Verfügung gestellten 3 Milliarden Dollar haben das Risiko, das mit der beschleunigten Einführung einer landesweiten Infrastruktur für die Elektrifizierung unserer Zustellflotte verbunden ist, erheblich verringert", sagte U.S. Postmaster General Louis DeJoy. „Wir sind dankbar für das Vertrauen, das der Kongress und die Regierung in uns gesetzt haben, um das zu bauen und zu erwerben, was das Potenzial hat, die größte Elektrofahrzeugflotte der Nation zu werden."

Die amerikanische Post lies zudem erklären, sie werde auch die Möglichkeit einer 100-prozentigen Elektrifizierung der Flotte prüfen und daran arbeiten, die Kohlenstoffemissionen durch logistische Verbesserungen und geringere Transportkosten zu reduzieren.

„Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Modernisierungsbemühungen ist die Reduzierung ineffizienter Transporte und die Verbesserung der Verteilungsabläufe, was zu einer weitaus geringeren Anzahl von Luftfracht- und LKW-Fahrten führt", sagte DeJoy, „In Kombination mit unserem umfangreichen Engagement für die Elektrifizierung unserer Zustellfahrzeuge wird der Postdienst eine Vorreiterrolle bei den umweltfreundlichen Initiativen unseres Landes einnehmen."

Was bedeutet das?

Wenn die größte Flotte der Vereinigten Staaten innerhalb von wenigen Jahren Elektrifiziert werden soll, löst das einen Boom bei den Herstellern von elektrifizierten Transporten aus. Gut so, es geht in vielen Bereichen der E-Mobilität noch zu langsam. Schade, dass der deutschen Post ihre Vorreiterrolle bei den E-Transportern (wie den Streetscooter) nicht ganz geheuer war.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »