TX Logistik: Türkischer Transportmarkt im Fokus

Das Eisenbahnverkehrsunternehmen setzt weiter auf den türkischen Transportmarkt und bietet drei Mal pro Woche und Richtung eine Intermodalverbindung zwischen Istanbul und dem rumänischen Curtici an.

TX Logistik will auf der Logitrans eine neu konstruierte Version 3.0 des Umschlagsystems NiKRASA zeigen, das keine Terminalrampe mehr benötigt. Foto: TX Logistik
TX Logistik will auf der Logitrans eine neu konstruierte Version 3.0 des Umschlagsystems NiKRASA zeigen, das keine Terminalrampe mehr benötigt. Foto: TX Logistik
Daniela Sawary-Kohnen

Die TX Logistik AG will laut eigenen Angaben auf der in Istanbul stattfindenden Transport- und Logistikmesse Logitrans ihr dichtes europäisches Netzwerk vorstellen. Denn der türkische Transportmarkt habe für das zur Mercitalia Logistics (FS Italiane Group) gehörende Schienenlogistikunternehmen eine große Bedeutung, trotz der derzeit allgemein schwierigen geopolitischen und wirtschaftlichen Bedingungen.

Das Eisenbahnunternehmen habe die Türkei bereits frühzeitig in ihr Netzwerk integriert, hieß es. Aktuell bedient der Schienenlogistiker in Kooperation mit einem Traktionspartner drei Mal pro Woche und Richtung eine Intermodalverbindung zwischen Istanbul und Curtici.

In dem rumänischen Grenzort besteht Anschluss an den Intermodalzug, der das Trade Trans Terminal in Curtici mit dem CTS-Container Terminal in Köln-Niehl verbindet. Auf dieser Strecke verantwortet und steuert TX Logistik die gesamte Transportkette. Gefahren werden derzeit fünf Umläufe pro Woche. Im Idealfall betrage die Transitzeit laut dem Logistiker für die Gesamtstrecke zwischen Köln und Istanbul sieben Tage.

Für den türkischen Markt spielt laut dem Unternehmen auch das Umschlagsystem NiKRASA eine wesentliche Rolle. Denn in der Türkei sind überwiegend nicht krankbare Trailer unterwegs, die sich mithilfe des Umschlagsystems schnell und einfach auf die Schiene verladen ließen, hieß es.

TX Logistik wolle deshalb auf der Logitrans in Istanbul speziell über die neu konstruierte Version 3.0 informieren, die keine Terminalrampe mehr benötige, stapelbar sei und die für den Bahntransport von Megatrailern weiter optimiert worden sei.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »