TX Logistik: Mehr Verbindungen gen Italien

Das Eisenbahnlogistik-Unternehmen TX Logistik AG baut die Intermodalverbindungen zwischen Deutschland und Italien weiter aus. Zum 22. Februar wird die Zahl der wöchentlichen Rundläufen erhöht.

Die Zahl der Rundläufe auf der Strecke zwischen Rostock und Verona ist von vier auf sechs pro Woche erweitert worden. (Foto: TX Logistik)
Die Zahl der Rundläufe auf der Strecke zwischen Rostock und Verona ist von vier auf sechs pro Woche erweitert worden. (Foto: TX Logistik)
Anna Barbara Brüggmann

Das zur Mercitalia-Gruppe gehörende Unternehmen TX Logistik erhöht die Frequenz der Verbindungen nach Italien. Auf der Strecke zwischen Rostock und Verona sollen künftig sechs statt vier Verbindungen pro Woche angeboten werden. Grund für die höhere Frequenz sei die gestiegene Nachfrage nach Trailer-Transporten auf der Schiene.

Anfang 2023 wurde die Zugdichte nach Italien bereits auf weiteren Relationen erhöht: Aufgestockt wurde beispielsweise die Verbindung zwischen Leipzig und dem nahe Verona gelegenen Sommacampagna-Sona - um zwei weitere Umläufe von acht auf zehn pro Woche.

Zudem verkehren zusätzliche Intermodalzüge von Lübeck nach Norditalien. Zwischen dem Baltic Rail Gate in der Hansestadt und dem Terminal Quadrante Europa in Verona wurde das Angebot um einen neuen achten Rundlauf ergänzt. Für die zweite Lübeck-Verbindung in die Metropolregion Mailand ist die Zahl der Rundläufe auf vier erhöht worden. Allerdings wird nun statt Melzo das Terminal in Segrate angefahren, die Umschlaganlage befindet sich laut TX Logistik näher an Mailand und den Industriegebieten von Bergamo und Brescia und bietet so Standortvorteile.

Darüber hinaus bestehen dort dem Unternehmen zufolge einige Möglichkeiten, Mercitalia-Verbindungen zu anderen Zielen im italienischen Eisenbahnnetz zu nutzen – unter anderem nach Rom, Neapel und Sizilien.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »