TX Logistik: Frequenz erhöht zwischen Leipzig und Verona

Das Logistikunternehmen TX Logistik hat die Transportkapazitäten auf der Strecke Leipzig – Verona ausgebaut. Künftig werden acht Umläufe pro Woche angeboten.

Ab 5. April geht es achtmal pro Woche vom Duss-Terminal nach Verona. (Foto: TX Logistik)
Ab 5. April geht es achtmal pro Woche vom Duss-Terminal nach Verona. (Foto: TX Logistik)
Anna Barbara Brüggmann

Statt bisher sechsmal verkehrt das zur Mercitalia-Gruppe gehörende Unternehmen TX Logistik ab 5. April achtmal pro Woche zwischen Leipzig und Verona. Als Grund für den Ausbau der Intermodalverbindung wird die aktuell große Marktnachfrage angegeben.

In Leipzig ist das Duss-Terminal Start- und Zielpunkt, in Italien wird das etwas westlich von Verona gelegene Terminal Sommacampagna-Sona angefahren. Regelmäßig bedient auf der Route über den Brenner wird auch Hall in Tirol, wo ein Zwischenstopp eingelegt wird.

Gemäß eigenen Angaben werden alle Leistungen von TX Logistik in Eigenregie erbracht, neben der Traktion zählt auch die Vermarktung der Transportkapazitäten zu den Servicedienstleistungen.

Ein Zug hat Kapazität für bis zu 34 Ladeeinheiten, beispielsweise für Bulk- und Tankcontainer sowie Wechselbrücken und Sattelauflieger. Zu den auf der Strecke transportierten Waren zählen Fahrzeugteile, Wertstoffe, Recycling- und Chemieprodukte sowie Konsumgüter.

Aufgrund anhaltender Nachfrage soll dem Logistiker zufolge perspektivisch die Zugfrequenz zwischen Leipzig und Verona weiter erhöht werden.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »