TÜV SÜD: TÜV-Termin wird digital

Per Smartphone oder Tablet sollen Kunden des TÜV SÜD ein schnelles, unabhängiges Protokoll über den Status ihres Nutzfahrzeugs erhalten - per App.

 

Mit BlueNOW kann der TÜV Süd die Karosserie von Fahrzeuge jetzt virtuell untersuchen. Neben PKW klappt das auch bei Vans, Lkw und Schleppern. | Foto: TÜV Süd
Mit BlueNOW kann der TÜV Süd die Karosserie von Fahrzeuge jetzt virtuell untersuchen. Neben PKW klappt das auch bei Vans, Lkw und Schleppern. | Foto: TÜV Süd
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Die Covid-19-Pandemie hat auch beim TÜV Süd die Digitalisierung beschleunigt. Das neue Produkt BlueNOW ist eine digitale, optische Besichtigung des Nutzfahrzeugs durch einen TÜV SÜD Sachverständigen – live, aber ohne physische Präsenz. Dafür genügen dem Kunden ein Smartphone, die App und ein Termin, den man unter 0800 12 888 12 ausmachen kann. Das Ganze funktioniert standortunabhängig und deutschlandweit und reduziert für die Kunden den Aufwand durch eine komplette Online-Abwicklung.

Die Besichtigung des Fahrzeuges (welche nicht das Dach umfasst) erfolgt auf Basis einer soliden Grundlage zu geringen Kosten oder auf Basis des definierten Rückgabekatalogs. Das Ganze funktioniert laut Tüv Süd sehr einfach: Man lädt die App herunter (BlueNOW funktioniert auf allen IOS- oder Android-Geräten), registriert sich und erhält einen QR-Code, der vom TÜV Süd zugestellt wird. Im Anschluss erhält der Kunde das fertige Protokoll bequem per E-Mail.

Den Termin bestimmen die Kunden selbst direkt in der App. Der Sachverständige von TÜV SÜD nimmt zum ausgewählten Zeitpunkt dann Kontakt auf und führt den Kunden virtuell rund um das Fahrzeug. Dabei wird der Fahrzeugzustand (mit Ausnahme des Fahrzeugdachs) dokumentiert. Nach der Besichtigung fertigt der Sachverständige das BlueNOW-Protokoll anhand der Fotos an.

Was bedeutet das?

Mit BlueNow spart man sich nicht nur in Covid-19-Zeiten viel Aufwand und Zeit und erhält online eine aussagefähige Außenuntersuchung seines Fahrzeuges, was vor allem für Flotten interessant ist, zumal der TÜV auf die Art neben Pkw auch Nutzfahrzeuge und Schlepper untersuchen kann.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »