Trucksters: Work-Life-Balance der Fahrer im Fokus

Alberto Agulló kümmert sich beim Start-up für Straßentransport zusammen mit einem sechsköpfigen Team um die Verbesserung der Work-Life-Balance seiner Fahrer.

Alberto Agulló: „Dieser Einstieg ist für mich die Gelegenheit, Teil eines Projekts zu sein, das den Transportsektor revolutionieren wird, denn es stellt die Fahrer in den Mittelpunkt.“ (Foto: Trucksters)
Alberto Agulló: „Dieser Einstieg ist für mich die Gelegenheit, Teil eines Projekts zu sein, das den Transportsektor revolutionieren wird, denn es stellt die Fahrer in den Mittelpunkt.“ (Foto: Trucksters)
Claus Bünnagel

Trucksters, das spanische Start-up für Relais-Straßentransporte, arbeitet weiter an seinem Ziel, die Arbeitsbedingungen der Fahrer zu verbessern. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen Alberto Agulló für die neue Position des Driver Experience Manager gewonnen. Er wird ein Team von sechs Mitarbeitern leiten, das den Lkw-Fahrer ermöglichen soll, öfters zu Hause zu schlafen und mehr Zeit mit ihren Familien zu verbringen. Ein weiteres Ziel ist die Bereitstellung von saubereren, sichereren und besser gewarteten Rastplätzen.

Die Branche befindet sich zurzeit in einer sehr kritischen Phase, in der der Fahrermangel, der Generationswechsel, die Kraftstoffpreise und die ständige Zunahme des weltweiten Warenverkehrs einen heftigen Sturm ausgelöst haben, auf den wir reagieren müssen. Bei Trucksters konzentrieren wir uns ganz auf die Fahrer, deren Leben wir mit einer Vielzahl von Initiativen zu verbessern suchen. Wir möchten uns deshalb noch stärker als bisher bereits dafür einsetzen, den Beruf des Lkw-Fahrers wieder attraktiver zu machen. Und dazu brauchen wir Alberto, der die Initiative leiten wird. (Unternehmensmitbegründer Gabor Balogh)

Alberto Agulló verfügt über mehr als fünf Jahre internationale Erfahrung im Bereich Supply Chain. Er arbeitete für das Unternehmen Privalia als Global Operations Controller und für die Marke Havaianas als Verantwortlicher für zwei europäische Vertriebszentren und als Head of Operations.

Dieser Einstieg ist für mich die Gelegenheit, Teil eines Projekts zu sein, das den Transportsektor revolutionieren wird, denn es stellt die Fahrer in den Mittelpunkt. Ich freue mich sehr darauf, mit den zahlreichen Initiativen, die wir gerade entwickeln, die Lebensqualität und Arbeitsbedingungen von Fahrern zu verbessern. (Agulló)

Fahrer im Mittelpunkt

Das Relais-System von Trucksters ermöglicht es den Lkw-Fahrern bereits, weniger Zeit auf der Straße und mehr zu Hause zu verbringen. Denn die Fahrer fahren immer nur Teilabschnitte einer gesamten Strecke. An Übergabepunkten wird die Fracht von einem anderen Fahrer abgeholt und zum nächsten Übergabepunkt oder an den Zielort gebracht. Dank dieser Relais hat sich die Lebensqualität der Fahrer nach Angaben von Trucksters „drastisch verbessert“, und Unternehmen erhalten ihre Ware bis zu zweimal schneller. Darüber hinaus sind die Frachten viermal mehr vor Diebstahl geschützt als bei herkömmlichen Transporten.

Relais-Netzwerk in Europa

Trucksters hat vor Kurzem seinen vierten Korridor eingeweiht; er führt nach Großbritannien. Damit konnte das Start-up sein Relais-Netzwerk in Europa weiter konsolidieren. Bis Ende 2023 sind Eröffnungen weiterer acht Korridore vorgesehen. Die drei derzeitigen umfassen: Zentral- und Nordspanien nach Benelux und Westdeutschland, die spanische Levante nach Benelux und Westdeutschland und Mittel- und Ostspanien nach Polen. Trucksters Angebot wird bereits von mehr als 600 internationalen Unternehmen wie DPD Group, Amazon, Kimberly Clark oder Seur genutzt.

Über Trucksters

Trucksters wurde 2018 von Luis Bardají, Gabor Balogh und Ramón Castro gegründet. Das Ziel von Trucksters ist, das weltweite Straßentransportgewerbe effizienter zu gestalten und die Arbeits- und Lebensqualität der Fahrer zu verbessern. Trucksters verkürzt die Lieferzeiten im Straßengüterfernverkehr um bis zu 50 %, indem es die kontinuierliche Bewegung von Lastwagen durch Zwischenstationen ermöglicht. Mit Hilfe von Big Data und künstlicher Intelligenz koordiniert Trucksters Fahrer, Lastwagen und Frachten in ganz Europa.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »