Werbung
Werbung
Werbung
Das Thema Lkw-Tests wird präsentiert von

Truck Trial: EM-Auftaktsieg für Schoch/Stumpp

Im Hülener Steinbruch bei Lauchheim fand am 13. und 14. Mai der erste Lauf zur Truck Trial Europameisterschaft 2017 statt. Die siebenfachen Europameister Marcel Schoch und Johnny Stumpp holten sich mit ihrem MAN-Vierachser den Sieg in der "Königs"-Kategorie IV.
Foto: HS-Schoch
Foto: HS-Schoch
Werbung
Werbung
Torsten Buchholz

Insgesamt besuchten rund 5.000 Zuschauer die Strecke, auf der vor neun Jahren zum letzten Mal ein EM-Wettbewerb stattgefunden hatte. Mit dieser Resonanz war Lokalmatador Marcel Schoch mehr als zufrieden: „Vor neun Jahren war die Strecke schon gut besucht, doch dieses Jahr sieht es sogar noch besser aus. Es freut mich, dass so viele Leute hierherkommen und sich für unseren Sport interessieren.“

Mit über 1000 Punkten Vorsprung holte sich das HS-Schoch-Hardox-Team erstmals den Sieg auf seiner Heimstrecke, die auch dieses Mal für die Trucks sehr anspruchsvoll war. Nach dem vielen Regen in den ersten zwei Maiwochen war man froh, dass der Auftakt halbwegs trocken über die Bühne ging. Bis auf ein paar wenige leichte Schauer blieb es am Samstag trocken. Auch der Regenschauer am Sonntagnachmittag konnte Marcel Schoch nicht stoppen. Schon relativ früh zeichnete sich dabei ab, dass das Team gute Chancen auf einen Sieg hat.

Schoch „Wir haben uns relativ früh einen kleinen Vorsprung erkämpft und dadurch haben wir auch etwas das Risiko erhöht. Zum Glück hat sich das bezahlt gemacht. Nach der Winterpause weiß man nie so richtig wo man steht. Wir sind froh, dass es so gut funktioniert hat und dass es so weitergeht, wie wir in der letzten Saison aufgehört haben. Es war ein spektakulärer Auftakt in die neue Truck-Trial Saison 2017 mit teilweise extrem steilen Anstiegen und spektakulären Richtungswechseln.“

Das Ziel für den weiteren Saisonverlauf ist klar. „Wir wollen auch in dieser Saison wieder das Maximum herausholen und somit auch Titel Nummer acht holen“, so Schoch.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung