Truck-Racing-EM: Oestreich steigt bei MKR aus

Der Truckrennfahrer Markus Oestreich verlässt das von Renault Trucks gesponserte Team MKR Technology von Mario Kress. Ob der Viertplatzierte der European Truck Racing Championship 2012 wieder zum Truckrennsport zurückkehrt, ist offen.
Torsten Buchholz

„Wir beenden unsere Kooperation freundschaftlich, und ich bedanke mich bei Mario, meinen Teamkollegen Markus Bösiger und Adam Lacko sowie natürlich dem ganzen MKR-Team für drei absolut tolle Jahre gemeinsamen Truckrennsports“, so Oestreich in einer von ihm verbreiteten Pressemitteilung. Sein Dank gelte außerdem den Partnern und Sponsoren des Teams, allen voran Renault Trucks Deutschland und HT Hauser Trucks.

Als Grund für die Beendigung der Zusammenarbeit nennt Oestreich die aktuellen internen Veränderungen beim Hauptsponsor Renault Trucks. Der Hintergrund: Der Renault Trucks Deutschland GmbH in Brühl stehen durchgreifende Umstrukturierungsmaßnahmen durch den schwedischen Mutterkonzern Volvo Trucks bevor.

In der Saison 2013 will Oestreich in der VLN-Meisterschaft und bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring an den Start gehen. Zudem bestreitet er verschiedene Tourenwagenrennen in Europa. Ob er in Zukunft auch wieder Truck Race fahre, könne er momentan allerdings noch nicht sagen, heißt es in der Presseerklärung. „Allerdings fühle ich mich dieser Rennserie und den vielen lieb gewonnenen Menschen im Truck-Race-Zirkus nach wie vor sehr verbunden, so viel steht fest“, so Oestreich.

Oestreich war mit kurzen Unterbrechungen von 1992 bis 2012 im Truckrennsport aktiv und sicherte sich in 2004 den EM-Titel auf „VW Titan“ sowie zusammen mit MKR Technology den Gewinn der Team-Europameisterschaft in 2010 und 2012.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »