Traton Group: Fahrzeugabsatz im ersten Quartal rückläufig

Dennoch legt der Nutzfahrzeugkonzern positive Zahlen bei Umsatz und Gewinn vor.

(Symbolbild: Traton Group)
(Symbolbild: Traton Group)
Christine Harttmann

Die Traton Group hat im ersten Quartal 2024 trotz eines leichten Absatzrückgangs sowohl den Umsatz als auch das bereinigte operative Ergebnis gesteigert. Die Marken des Konzerns verkauften von Januar bis März insgesamt 81.100 Fahrzeuge, 4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig stiegen die Umsatzerlöse um 5 Prozent auf 11,8 Milliarden Euro.

Mit einem Anteil von 19 Prozent am Gesamtumsatz trug das Fahrzeug-Servicegeschäft maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Den Angaben zufolge erreichte der Auftragseingang im ersten Quartal mit 66.400 Fahrzeugen ein solides Niveau und ging nur leicht um 3 Prozent zurück, der Umsatz stieg um 5 Prozent. Das Bereinigte Operative Ergebnis lag mit 1.106 Millionen Euro deutlich über dem Vorjahreswert.

„Unser Vehicle-Services-Geschäft bleibt weiterhin sehr stark und ist eine verlässliche Stütze für uns“, erklärte dazu Christian Levin, CEO der Traton Group.

Insgesamt hätten die Konzernmarken im ersten Quartal hervorragend gearbeitet. So habe Scania den rückläufigen Auftragseingang in Europa durch sehr starke Zuwächse in Brasilien mehr als ausgleichen. Bei MAN ging zwar der Absatz um 12 Prozent zurück, erhöhte die Rendite aber dennoch. Navistar steigerte den Auftragseingang um 10 Prozent. Der Auftragseingang bei Volkswagen Truck & Bus schnellte gar um 31 Prozent in die Höhe.

„Wir sind überzeugt, als Gruppe unseren erfolgreichen Kurs im weiteren Jahresverlauf fortsetzen zu können“, so Levin abschließend.

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