Transportverbände: EU-Mobilitätspaket muss jetzt kommen

Ein breits Bündnis Europäischer Transportverbände fordert das Europäische Parlament dazu auf, dass es endlich das Mobilitätspaket 1 verabschiedet.

(Foto: Michael Knoll auf Pixabay)
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Christine Harttmann

In ihrem Appell an die Parlamentarier monieren die beteiligten Verbände aus Frankreich, Deutschland, den Nordischen Staaten, der Slowakei, der Tschechischen Republik, den Niederlanden, Italien, Spanien und Portugal, dass das Paket nach inzwischen dreijähriger Gesetzesarbeit noch immer nicht fertiggestellt sei. Da Gesetzes-Paket warte noch immer auf seine Genehmigung im Europäischen Parlament.

„Es ist jetzt unerlässlich, dass auch die Abgeordneten den Wettbewerbsverzerrungen im europäischen Straßenverkehrsmarkt mit vielen unterschiedlichen Ansätzen der Mitgliedstaaten ein Ende bereiten. Das Paket wird einen besser harmonisierten europäischen Rahmen, effizientere Wettbewerbsbedingungen und einen faireren Wettbewerb zwischen Straßentransportunternehmen in der EU gewährleisten“, heißt es in dem Aufruf, den neben dem BGL auch der FNTR aus Frankreich, der NLA aus den Nordische Staaten, die beiden dänischen Verbände DTL und ITD, der schwedische Verband SA, der NLF aus Norwegen, die finnische Fin Mobility, CESMAD Bohemia aus der Tschechische Republik, der CESMAD Slowakei, der niederländische TLN, die beiden italienischen Verbände CONFTRASPORTO und FAI, ASTIC und CETM in Spanien und der ANTRAM aus Portugal unterzeichnet haben.

„Wir können es uns nicht länger leisten, noch mehr Zeit verstreichen zu lassen, wenn gleichzeitig andere große Herausforderungen wie Digitalisierung, saubere Energie und sauberer Verkehr vor uns liegen!“ Auch die aktuelle COVID-19-Krise nennen die Verbände als Grund für ihre dringende Aufforderung an die Parlamentarier in Brüssel, endlich das Mobilitätspaket zu verabschieden . Es gehe gerade jetzt darum, „Klarheit und harmonisierte Regeln für den Straßengüterverkehr in Europa zu gewährleisten“.

Die heutige Krise zeigt deutlich, dass gut funktionierende Märkte für den heimischen Güterverkehr ebenso notwendig sind wie der grenzüberschreitende Verkehr, um die Logistikkette aufrecht zu halten und die Versorgung unserer Bevölkerung zu garantieren.

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