Transportpreise: Verlader rechnen mit geringem Anstieg

Trotz knapper werdendem Laderaum, hoher Diesel- und Personalkosten rechnen aut einer aktuellen Umfrage des Einkäuferverbandes BME die deutschen Industrie- und Handelsunternehmen nicht im einer Preisexplosion bei den Transportkosten.
Torsten Buchholz
Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) hat 175 Unternehmen der verladenden Wirtschaft nach ihren Erwartungen in Bezug auf die Entwicklungen der Transportkosten in Deutschland befragt. Die meisten Verlader gaben an. zwar Preiserhöhungen einzuplanen, „allerdings nicht annähernd so hoch wie von den Transportdienstleistern verkündet“, heißt es in einer entsprechenden Mitteilung des BME. „Es ist keinem damit gedient, Panik zu schüren. Die Ergebnisse zeigen, dass überzogene Preisforderungen aus der Luft gegriffen sind“, kommentiert BME-Hauptgeschäftsführer Dr. Holger Hildebrandt die Studie. Nach deren Ergebnis würden über die Hälfte der Teilnehmer eine Steigerung von gerade mal bis zu drei Prozent erwarten. Nicht einmal fünf Prozent der Befragten gingen von Erhöhungen von über zehn Prozent aus. Steigerungen von über 20 Prozent habe keiner der teilnehmenden Unternehmen erwartet. Jeder Fünfte wolle in den kommenden Monaten keine Preiserhöhung akzeptieren.
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »