Transporter: Leichte Ladebordwand von Dautel bietet hohe Nutzlast

Für Transporter in der Gewichtsklasse von 3,5 bis 5,5 Tonnen hat der Hersteller Dautel die Ladebordwand „Dautel Fleetlifter DFL 750“ entwickelt: Mit einem auf 180 Kilogramm reduzierten Eigengewicht bietet sie eine Tragkraft von 750 Kilogramm.

Die DFL 750 verfügt über eine Tragkraft von 750 Kilogramm bei Lastmittelpunkt 600 Millimeter vom Aufbauende in der Mitte der Plattform (Foto:Dautel).
Die DFL 750 verfügt über eine Tragkraft von 750 Kilogramm bei Lastmittelpunkt 600 Millimeter vom Aufbauende in der Mitte der Plattform (Foto:Dautel).
Anna Barbara Brüggmann

Das geringe Gewicht kommt zum einen durch eine gewichtsoptimierte Aluminiumplattform zustande, zum anderen durch den Verzicht eines Tragrohrs beim Hubwerk. Dieses lässt sich jedoch dennoch nachträglich montieren. Laut Geschäftsführer Rutger Dautel vereine die um circa 35 Kilogramm abgespeckte „DFL 750“die Vorteile einer vierzylindrigen Ladebordwand und eine hohe Nutzlast. „Mit ihrer hohen Tragkraft und der sehr geringen Auffahrtsschräge der Plattform ist sie die ideale Ergänzung für alle Leicht-Lkw mit Koffer- oder Pritschenaufbau auf Transporterbasis“, erläutert Dautel.

Erhältlich ist die neue Ladebordwand für Transporterfahrgestelle der Modelle „Iveco Daily“, „Mercedes-Benz Sprinter“, „VW Crafter“, „Opel Movano“, „Ford Transit“ und „Renault Master“ mit zulässigem Gesamtgewicht von 3,5 bis 5,5 Tonnen.

Die aus Aluminium gefertigte Plattform lässt sich aktiv hydraulisch öffnen und ist in den Höhen 1.455 Millimeter beziehungsweise 1.605 Millimeter sowie in Breiten bis 2.520 Millimeter erhältlich. Sie ist serienmäßig mit einer rutschhemmenden Querriffelung ausgestattet, optional kann eine Abrollsicherung für ein oder zwei Rollbehälter sowie eine Ausführung mit Anhängebock für Kugelkopfkupplung bestellt werden.

Beim Absenken der Ladebordwand schwenkt der einteilige Unterfahrschutz automatisch ab. Das Hubwerk verfügt über eine KTL-Beschichtung, welche vor Korrosionsschäden schützt. Eine Zweipunkt-Fußbedienung ist versenkt in der Plattform eingebaut und unter Last überfahrbar. Die Bedieneinheit ist außen am Fahrzeugrahmen angebracht, sie ist mit wasserdichten Kippschaltern versehen und dadurch wasser- sowie schmutzgeschützt. Zudem lässt sie sich auch mit Handschuhen bedienen.

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