Transporter: Ein Neuer von Ford

In der Klasse der kompakten Transporter hat Ford den „Transit Custom“ vorgestellt. Er kann mit neuer Karosserie, vielen Assistenzsystemen sowie einem serienmäßigen Kraftstoff-Sparpaket punkten.
Redaktion (allg.)

Es ist ein komplett neu entwickeltes leichtes Nutzfahrzeug, das Ford vor kurzem präsentierte. Der „Transit Custom“ bewegt sich im Segment der Transporter bis zu einer Tonne Zuladung. Seine Konkurrenz ist damit unter anderem der „T5“ von Volkswagen, der „Vito“ von Mercedes und der „Scudo“ von Fiat. Zusammen mit der Pkw-Variante „Tourneo Custom“ ist der kompakte Transporter laut Ford ein Vorbote einer neuen Nutzfahrzeug-Generation, die bis Ende 2013 auf dem Markt sein wird. Kurz gesagt: Da kommt noch mehr. Die beiden Fahrzeuge laufen bereits im türkischen Werk Kocaeli vom Band und kommen in Deutschland noch in diesem Jahr auf den Markt.

Der Transit Custom ist in drei für den Transportsektor relevanten Karosserie-Varianten verfügbar: Als Kastenwagen, Kastenwagen mit Doppelkabine und Kombi. Bereits ab dem Verkaufsstart wird die neue Transporter-Generation sowohl mit kurzem Radstand (2.933 Millimeter) und einer Gesamtlänge von 4,97 Metern als auch mit langem Radstand (3.300 Millimeter) und einer Fahrzeuglänge von 5,34 Metern erhältlich sein. Das Modell mit kurzem Radstand wartet mit einem Frachtraum von 5,95 Kubikmetern (nach SAE-Norm) auf. Das Modell mit langem Radstand fasst 6,83 Kubikmeter.

(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »