Transportaufkommen 2015: Mehr Güter auf der Straße

Im deutschen Güterverkehr stieg das Transportaufkommen 2015 um 1,1 Prozent auf eine neue Rekordmenge von 4,5 Milliarden Tonnen.
Der Straßengüterverkehr profitierte 2015 vom Anstieg der Güterverkehrsmenge in Deutschland. (Foto: T. Pietsch)
Der Straßengüterverkehr profitierte 2015 vom Anstieg der Güterverkehrsmenge in Deutschland. (Foto: T. Pietsch)
Christine Harttmann

Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wuchs der Güterverkehr in Deutschland damit im dritten Jahr in Folge. Von dem Zugewinn profitierte der Straßengüterverkehr. nach einer Schätzung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur stieg das Transportaufkommen dort gegenüber 2014 um 1,9 Prozent auf 3,6 Milliarden Tonnen. Im Eisenbahnverkehr, im Seeverkehr und in der Binnenschifffahrt ging das Transportaufkommen hingegen zurück. Die Gütermenge im Luftverkehr stagnierte 2015.

Im Eisenbahnverkehr, bei dem es im Frühjahr 2015 zu Streiks kam, waren um 1,0 Prozent weniger Güter unterwegs, wie noch im Vorjahr. Die Binnenschifffahrt verzeichnete sogar einen Rückgang um 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Niedrigwasser führte hier im Herbst 2015 zu besonders starken Rückgängen des Transportaufkommens. Im Seeverkehr war die Beförderungsmenge mit einem Minus von 2,7 Prozent ebenfalls stark rückläufig. Der Empfang aus dem Ausland sank dabei stärker als der Versand ins Ausland. Somit gewannen Lkw Anteile am Güterverkehr dieser drei Verkehrszweige hinzu, während Eisenbahnen und Binnenschiffe Anteile verloren.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »