Transportabwicklung mit Smartphone und Tablet

Der Speditionssoftwareanbieter LIS hat eine neue Lösung für mobile Endgeräte entwickelt.

Foto: LIS AG
Foto: LIS AG
Torsten Buchholz

Die neue mobile Anwendung AppSped der Logistische Informationssysteme AG (LIS) soll es möglich machen, Transportaufträge unkompliziert über mobile Endgeräte abzuwickeln. Zudem unterstützt die App das Fahrpersonal bei sämtlichen Abläufen, von der Kommunikation bis hin zur Schadensdokumentation. Laut LIS-Vorstand Rolf Hansmann, gebe es immer noch eine wachsende Nachfrage nach mobilen Lösungen für das Auftragsmanagement. Hansmann:

„Darauf haben wir nun mit der Entwicklung von AppSped und dem Ausbau unserer webbasierten Produktfamilie reagiert.“

Wichtiges Kriterium sei die Entwicklung moderner, intuitiv bedienbarer Oberflächen gewesen, mit denen sich auch komplexe Zusammenhänge einfach abbilden lassen. Das sei die Voraussetzung dafür, dass AppSped ohne lange Vorlauf- und Einarbeitungszeiten einsetzbar ist. Zusätzlich biete das neue Tool zahlreiche Funktionen, die die Fahrer in ihrem Arbeitsalltag unterstützen – von der Kommunikation bis hin zur Schadensdokumentation.

Integriert wurde außerdem ein Workflow-Manager, über den sich sämtliche Prozesse individuell definieren lassen. Vorteile hält AppSped aber auch für die Disponenten bereit. So erlaubt es die Anwendung beispielsweise, Aufträge auf elektronischem Weg direkt an die Fahrer zu senden. Außerdem stellt die App alle relevanten Informationen über die jeweiligen Arbeitsschritte und Prozesse in Echtzeit zur Verfügung. Großen Wert gelegt habe LIS auch auf die Datensicherheit. Dazu Hansmann:

„Uns war wichtig, dass der Anwender stets die volle Kontrolle über seine Daten behält. Deswegen sind sämtliche Informationen ausschließlich über den WebSped-Server zugänglich.“

LIS entwickelt und installiert Transport-Management-Software. Mit der WinSped-Produktfamilie bietet sie Speditionssoftware zur Optimierung der Disposition und zur Automatisierung des Ablaufs der Geschäftsprozesse. Die Software ist modular aufgebaut und mit diversen Schnittstellen ausgestattet.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »