Transport-Umfrage zum CO2-Mautaufschlag zeigt: Unternehmen sehen Risiken, aber auch Chancen
Fast die Hälfte der Befragten (46%) ist besorgt, dass die erhöhten Kosten ihre Betriebskosten erheblich belasten werden, mit der Unsicherheit, ob diese Mehrkosten an Kunden weitergegeben werden können. Ein weiteres Viertel der Teilnehmer (27%) fürchtet, dass der CO2-Aufschlag sie im internationalen Vergleich benachteiligt, da Speditionen in anderen Ländern nicht denselben Kosten unterliegen.
Trotz dieser Bedenken sehen einige Unternehmen (in Summe fast 30%) positive Aspekte in der Einführung des Aufschlags. So verlautbaren 6%, dass der Aufschlag ihre Investitionen in umweltfreundliche Transportlösungen bestätigt und unterstützt. 7% der Befragten betrachten die Maßnahme als eine Chance, ihre Transportlösungen zu überdenken und in nachhaltigere Optionen zu investieren.
Und 14% der Unternehmen ziehen in Erwägung, verstärkt auf den Schienentransport zu setzen, insbesondere wenn die Schieneninfrastruktur verbessert wird.
Die Umfrage spiegelt die aktuellen Sorgen und Chancen wider, mit denen sich die Transportbranche konfrontiert sieht, und deutet auf ein wachsendes Bewusstsein für die Notwendigkeit nachhaltigerer Praktiken hin. Dennoch bleibt abzuwarten, wie sich diese Erkenntnisse in konkreten Strategien und Investitionen niederschlagen werden.
Die Fragen und Ergebnisse im Einzelnen:
- Die erhöhten Kosten werden unsere Betriebskosten erheblich belasten, und es ist unsicher, ob wir in der Lage sind, diese Mehrkosten an unsere Kunden weiterzugeben: 46% (88 Stimmen)
- Wir fürchten, dass uns der CO2-Aufschlag gegenüber anderen internationalen Speditionen, die nicht denselben Kosten unterliegen, benachteiligt: 27% (51 Stimmen)
- Wir sind haben in umweltfreundliche Transportlösungen investiert und glauben, dass der Aufschlag unsere Bemühungen bestätigt und unterstützt: 6% (12 Stimmen)
- Wir sehen den CO2-Aufschalg als eine Chance, unsere Transportlösungen zu überdenken und in nachhaltigere Optionen zu investieren: 7% (14 Stimmen)
- Wir ziehen in Erwägung, verstärkt auf den Schienentransport zu setzen, insbesondere wenn die Schieneninfrastruktur verbessert wird: 14% (27 Stimmen)
Stimmen Gesamt: 192
Vielen Dank an alle Teilnehmer.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?