Transport Market Monitor: Transportpreise sinken wieder

Trotz niedriger Frachtkapazitäten – im dritten Quartal 2015 gibt der Transportpreisindex von Transporeon und Capgemini um 4,1 Prozent nach.
Transportpreise bewegen sich weiter auf niedrigem Niveau. (Foto: C. Harttmann)
Transportpreise bewegen sich weiter auf niedrigem Niveau. (Foto: C. Harttmann)
Christine Harttmann

Um ganze 4,1 Prozent gehen die Preise gegenüber dem zweiten Quartal 2015 zurück und bleiben aber weiter auf hohem Niveau. Immerhin ist der Transportpreisindex gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,2 Prozent gestiegen. So lässt sich das Ergebnis des Transport Market Monitors für das dritte Quartal 2015 zusammenfassen. Die Autoren der Studie führen die Entwicklung unter anderem auf den Kapazitätsindex zurück. Der stieg vom zweiten zum dritten Quartal zwar um 14,4 Prozent auf 77,5 Punkte an. Im Vergleich Vorjahreszeitraum entspricht das allerdings einem Rückgang um 10,5 Prozent. Gesunken ist auch der Dieselpreisindex. Um 5,4 Prozent liegt er unter dem Wert im zweiten Quartal. Das sei der niedrigste Indexwert seit sechs Jahren, heißt es in der Mitteilung.

„Im dritten Quartal beobachten wir den gewohnten Anstieg bei den Kapazitäten“, kommentiert Ralph Schneider-Maul, Leiter des Beratungsbereichs Supply Chain Management bei Capgemini Consulting in Deutschland, Österreich und der Schweiz, das Ergebnis. „Der Preisrückgang vom zweiten zum dritten Quartal fällt mit 4,1 Prozent jedoch höher aus als in den vergangenen Jahren. Die Preise sind aber weiter auf hohem Niveau und das trotz des Dieselpreisindex, der sich nun auf einem Sechs-Jahres-Tiefstand bewegt.“

Und Peter Förster, Geschäftsführer bei Transporeon, ergänzt: „Die traditionell schwächeren Ferienmonate Juli und August führten auch 2015 wieder zu niedrigeren Transportpreisen und einem signifikanten Anstieg der Transportkapazitäten. Bereits im Monat September beobachten wir aber, dass das Alltagsgeschäft und somit die Transportpreise wieder anziehen. Diese Entwicklung wird sich sicher im letzten Quartal 2015 mit dem Start des Weihnachtsgeschäftes weiter fortsetzen.”

Der Transport Market Monitor von Transporeon und Capgemini Consulting ist eine vierteljährlich erscheinende Publikation, die die dynamischen Entwicklungen des Transportmarktes darstellt und analysiert.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »