Transport Logistic: Cargo Support vereinfacht die Kommunikation

Das Software- und Systemhaus Cargo Support zeigt auf der Transport Logistic in München das neue Release seiner modular aufgebauten Logistiksoftware.

Die neue Generation der Fahrer-App cs DRIVE verfügt jetzt über ein Bricksystem | Foto: Cargo Support
Die neue Generation der Fahrer-App cs DRIVE verfügt jetzt über ein Bricksystem | Foto: Cargo Support
Torsten Buchholz

Neu ist das Internetportal cs WEB, das unter anderem der Sendungsverfolgung, der papierlosen Transportabwicklung sowie der digitalen Anbindung kooperierender Transportunternehmen dient. Außerdem präsentiert Cargo Cupport die neue Generation der Fahrer-App cs DRIVE, die jetzt über ein innovatives Bricksystem für kundenindividuelle auftragsbezogene Workflows verfügt. Ebenfalls neu ist die Lösung cs COM, die als Kommando- und Nachrichtenzentrale fungiert. Die Software kann zum Beispiel Daten sortieren, mit Handlungsempfehlungen versehen und dann an die richtige Adresse weiterleiten. Ein weiteres Messethema von Cargo Support ist die Dienstleistung Digital Coach, mit der man Kunden den Einstieg in die Digitalisierung erleichtern will. cargo support stellt aus in.

Mit dem neuen Internetportal cs WEB können Transport- und Logistikdienstleister und Spediteure ihren Kunden die Online-Sendungsverfolgung beziehungsweise ein lückenloses Tracking & Tracing ermöglichen. Außerdem dient die Plattform als Datendrehscheibe für das digitale Dokumentenmanagement, was zum Beispiel den Austausch von Ablieferquittungen beschleunigt und diese jederzeit verfügbar und abrufbar macht. Gleiches gilt für die Übergabe von Sendungspapieren und Rückmeldungen über den aktuellen Tourenverlauf. Welche Informationen vom Verlader oder Empfänger sichtbar sind, lässt sich ohne großen Aufwand kundenindividuell konfigurieren.

Die neue Generation der Fahrer-App cs DRIVE verfügt jetzt über ein sogenanntes Bricksystem, mit dem sich die Anwender auf einfache Weise ihre eigenen kundenindividuellen und auftragsbezogenen Arbeitsabläufe definieren können.

Ebenfalls neu ist das Modul cs COM, die in der Softwarefamilie von Cargo Support die Kommando- und Nachrichtenzentrale darstellt. Daten müssen sortiert und zum Teil mit Handlungsempfehlungen versehen werden, um sie anschließend an die richtige Adresse zu leiten. Auftretende Konflikte werden dabei zum Teil automatisch durch die Software aufgelöst. Falls dies nicht gelingt, werden die im System hinterlegten Teilnehmer via cs COM informiert. Wie bei einem Instant-Messaging-Dienst können bei cs COM verschiedene Kommunikations-Channel für Vertrieb, Disposition oder beliebige andere Gruppierungen festgelegt werden. Auf diesem Wege können Meldungen, Warnungen und andere Hinweise nach vorher definierten Regeln automatisiert an unterschiedliche Personen oder Personenkreise versendet werden.

Der Digital Coach setzt auf die persönliche Betreuung vor Ort. Ein Mitarbeiter von Cargo Support ist regelmäßig in einem festgelegten Zeitraum beim Kunden vor Ort gibt konkrete Hilfestellungen. Dabei berücksichtigt der Digital Coach die individuellen Vorkenntnisse der Mitarbeiter und kann so gezielt vorhandenes Wissen vertiefen und neues Wissen vermitteln.

Halle A3, Stand 323/424

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