Transgourmet: Nachhaltig liefern - mit CNG-Antrieb und Bio-Gas

Der Transport- und Logistikdienstleister übernimmt weitere 109 mit CNG betriebene Iveco S-Way. Eine Betankung mit Bio-Gas stellt einen weitgehend CO2-freien Betrieb der Fahrzeuge sicher. 

Fährt mit Bio-Gas nahezu CO2-frei: Der Iveco S-Way CNG. (Foto: Iveco)
Fährt mit Bio-Gas nahezu CO2-frei: Der Iveco S-Way CNG. (Foto: Iveco)
Christine Harttmann

Transgourmet Deutschland stockt den Fuhrpark um 109 neue Iveco S-Way CNG-Fahrgestelle mit Multitemp-Aufbauten auf. Das auf Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung spezialisierte Transport- und Logistikdienstleister betreibt damit insgesamt 114 Biogas-betriebene Fahrzeuge des Ulmer Herstellers.

Wie es in einer Pressemeldung heißt, sind die Lkw täglich beim Transgourmet Foodservice und der Transgourmet-Tochter EGV AG im Einsatz. Sie trügen dort deutlich zur Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs bei. Die Betankung mit Bio-CNG soll den Kunden aus Gastronomie, Hotellerie, Betriebsverpflegung und sozialen Einrichtungen eine nahezu CO2-neutrale Belieferung garantieren. Die Fahrzeuge sind vor allem im innerstädtischen Lieferbetrieb sowie im Umland der Transgourmet-Verteilzentren zum Einsatz.

Ein Exot dabei

Bei den 109 neu angeschafften Biogas-Fahrzeugen handelt es sich hauptsächlich um S-Way CNG-2-Achs-Fahrgestelle des Typs AD190S34/FP oder AD190S40/FP. Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich ein vollluftgefedertes 4x2-Standard-Fahrgestell mit einem technisch zulässigen Gesamtgewicht von 19 Tonnen, ein Active-Day-Normalfahrerhaus mit niedrigem Dach sowie entweder ein 340 PS oder ein 400 PS starker 9-Liter-Motor nach Euro-VI-Norm mit CNG-Antrieb. Auf der linken und rechten Seite sind jeweils vier Gastanks mit einem gravimetrischen Füllvolumen von insgesamt 160 Kilogramm angebracht. Damit ist eine Reichweite von bis zu 670 Kilometern möglich.

Zur Bestellung gehören außerdem S-Way CNG-3-Achs-Fahrgestelle des Typs AD260S34Y/FS. Dabei handelt es sich um vollluftgefederte 6x2-Standard-Fahrgestelle mit einem technisch zulässigen Gesamtgewicht von 26 Tonnen, einem Active-Day-Normalfahrerhaus mit niedrigem Dach sowie einem 340 PS starken 9-Liter-Motor nach Euro-VI- Norm mit CNG-Antrieb.

Ein Exot findet sich ebenfalls unter den neuen Fahrzeugen. Mit einem Fahrzeug des Typ AD260S40Y/FS testet der Zustellgroßhändler erstmalig ein S-Way 3-Achs-Fahrgestell mit LNG-Antrieb. Dieses 6x2-Standard-Fahrgestell unterscheidet sich zum zuvor beschriebenen nur durch einen 400 PS starken 9-Liter-Motor nach Euro-VI-Norm mit LNG-Antrieb. Der LNG-Tank fasst 195 Kilogramm flüssiges Gas. Damit ist eine Reichweite von bis zu 800 Kilometern möglich.

Für den Fahrer

Die Natural-Gas-Fahrgestelle sind auf Kundenwunsch ab Werk zudem optimal auf die Anforderungen der Fahrer zugeschnitten. Neben einer vollautomatischen Klimaanlage und einem Luxus-Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze und einer dreistufigen Heizfunktion dürfen sich die Fahrer über weitere Annehmlichkeiten im Fahrerhaus freuen.

Nebelscheinwerfer inklusive Kurven- und Abbiegelicht, Vorbereitung für Ladebordwandbetrieb, ein Motorabtrieb für einen besonders leisen Betrieb des modernen elektrischen Kühlaggregats sowie Mehrkammer-Kühlkofferaufbauten von renommierten Herstellern komplettieren die Fahrzeuge.

Transgourmet setze bewusst auf die nachhaltigen und umweltfreundlichen biogasbetriebenen Varianten des S-Way, so die Mitteilung. Diese würden sich sehr gut für Lieferungen im innerstädtischen Bereich eignen und in dicht besiedelten Wohngebieten mit zum Teil stark regulierten Umweltzonen. Im Vergleich zu einem Diesel-Lkw sind die Stickstoffdioxid- und Ruß-Emissionen deutlich geringer. Durch die Verwendung von Bio-CNG bei Transgourmet – das in Deutschland bereits vermehrt erhältlich ist – sind bis zu 95 Prozent weniger CO2-Emissionen möglich. Die Biogas-Lkw sind zudem deutlich leiser unterwegs als ein vergleichbarer Diesel-Lkw, das gestattet auch weiterhin eine lärmreduzierte Anlieferung im Kundenkreis.

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Nachhaltig mit S-Way CNG

Sven Sauerwein, Leitung Logistik Services bei Transgourmet, begründet die Fuhrparkumstellung:

„Bereits 2018 haben wir erste Fahrzeuge mit Gasantrieb in unsere Flotte übernommen und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Deshalb jetzt der nächste Schritt in Richtung Fuhrparkumstellung. Unsere Kunden erwarten heute nicht nur einwandfreie hochwertige Waren, sondern auch eine möglichst umweltfreundliche Lieferung. Dieser Anforderung kommen wir aus eigener Überzeugung gerne nach. Bis 2026 haben wir uns zum Ziel gesetzt, mindestens 300 CNG-betriebene Nutzfahrzeuge zu beschaffen, um damit den CO2-Ausstoß in unserer Lkw-Flotte um mindestens 20 Prozent zu reduzieren.“

Dies sei auch Bestandteil des Projektes ‚Grüne Logistik‘, so Sauerwein weiter.

„Seit Oktober 2022 beliefern wir alle unsere Kunden klimaneutral und leisten dadurch einen weiteren Anteil zum Umwelt- und Klimaschutz.“

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