Trans-o-flex testet StreetScooter zwei Jahre lang

In der zweijährigen Testphase am Standort Hamm sollen unter anderem Einsatznischen ermittelt werden.

Das im Test befindliche Modell „Work L“ von StreetScooter hat nach Firmenangaben einen Kofferaufbau, verfügt aber nicht über eine aktive Temperierung des Laderaums. (Foto: Trans-o-flex)
Das im Test befindliche Modell „Work L“ von StreetScooter hat nach Firmenangaben einen Kofferaufbau, verfügt aber nicht über eine aktive Temperierung des Laderaums. (Foto: Trans-o-flex)
Daniela Sawary-Kohnen
(erschienen bei LOGISTIK HEUTE von Therese Meitinger)

In einem zweijährigen Dauertest am Standort Hamm will der KEP-Dienstleister Trans-o-flex ab sofort einen StreetScooter Work L auf seine Alltagstauglichkeit püfen, so eine Pressemitteilung vom 31. August.

„Wir wissen, dass E-Fahrzeuge heute unsere Anforderungen vor allem bei der Temperierung der Ware noch nicht erfüllen, und wir wissen um die Beschränkungen bei Reichweite und Nutzlast“, so Wolfang P. Albeck, Vorsitzender der Trans-o-flex-Geschäftsführung.

Aber es gehe darum, frühzeitig Erfahrungen mit Elektromobilität im harten Zustellalltag zu sammeln, so Albeck weiter. So könnte man möglicherweise auch Nischen entdecken, in denen E-Fahrzeuge schon jetzt wirtschaftlich und ökologisch einsetzbar sind.

Expresszustellung im Standort-Umkreis

Wie zuverlässig arbeiten die Fahrzeuge im Winter? Wie stark wirkt sich die Beladung auf Fahrverhalten und Reichweite aus? Wie gut funktioniert die mitgelieferte Ladesäule? Wie stark verlängern kurze Zwischenladungen bei Rückkehr ins Depot die Tagesreichweite? Diese und weitere Fragen möchte Trans-o-flex im Dauertest systematisch beantworten. Dafür soll der StreetScooter zunächst für Expresszustellungen im Umkreis des Standorts genutzt werden. Je nach Erfahrung sollen später weitere Einsatzszenarien hinzukommen.

Das im Test befindliche Modell „Work L“ von StreetScooter hat nach Firmenangaben einen Kofferaufbau, verfügt aber nicht über eine aktive Temperierung des Laderaums. Es soll daher nicht für Ambient- oder Thermosendungen genutzt werden. Der Kofferaufbau hat bei einem Ladevolumen von 7,7 Kubikmetern Platz für vier Europaletten. Das Fahrzeug darf eine Nutzlast von 900 Kilogramm befördern.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »