Trans-o-flex: CO2-Effizienz wir immer besser

Laut dem Nachhaltigkeitsbericht 2021 hat Trans-o-flex trotz einer Mengensteigerung um zwölf Prozent seine Kilometerleistung um fast sechs Millionen reduziert. LED-Leuchten, Recyclingpapier und ein Pool für Mehrwegboxen wirkten sich ebenfalls positiv aus.

Dank besserer Auslastung der Fahrzeuge sparte Trans-o-flex im Jahr 2021 fast sechs Millionen Kilometer. (Foto: Trans-o-flex)
Dank besserer Auslastung der Fahrzeuge sparte Trans-o-flex im Jahr 2021 fast sechs Millionen Kilometer. (Foto: Trans-o-flex)
Christine Harttmann

Logistikdienstleister Trans-o-flex hat seine CO2-Effizienz, also den CO2-Aussoß in Kilogramm pro transportiertem Kilogramm Sendungsgewicht, um fünf Prozent verbessert. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2021 hervor, in dem das Unternehmen seine Entwicklung nicht nur unter wirtschaftlichen, sondern auch unter sozialen und ökologischen Aspekten beschreibt. Erstmals orientiert sich dabei der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht, den Trans-o-flex seit 2010 jährlich herausgibt, an den internationalen Standards der in Partnerschaft mit dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen gegründeten Global Reporting Initiative (GRI).

„Die GRI-Standards gelten global als die beste Praxis für eine Berichterstattung zu ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen unternehmerischen Handelns“, sagt CEO Wolfgang P. Albeck. „Indem wir diese Standards anwenden, können wir unsere Entwicklung für Kunden, Mitarbeiter und Investoren verständlich, transparent und über einzelne Jahre hinaus vergleichbar machen.“

Laut dem vorgelegten Bericht ist es dem auf die Branchen Healthcare, Kosmetik, Consumer Electronics sowie andere hochwertige und sensible Güter spezialisierten Unternehmen gelungen, durch zahlreiche Verbesserungen sowohl im Betrieb als auch in der Beschaffung, das Wachstum der CO2-Emissionen auf 3,11 Prozent zu begrenzen, obwohl die Menge der transportierten Sendungen um 11,93 Prozent gestiegen ist.

„Um Emissionen zu senken, ermitteln wir auf allen möglichen Ebenen die Potenziale, entwickeln Prioritäten und heben sie dann konsequent“, erläutert Albeck. „So sind Fahrzeuge im Auftrag von Trans-o-flex trotz des deutlichen Mengenwachstums im letzten Jahr fast sechs Millionen Kilometer weniger gefahren und unser Stromverbrauch ist im dritten Jahr in Folge zurückgegangen.“

Hauptgründe für die eingesparten Kilometer seien eine erhöhte Auslastung durch verbesserte Disposition sowie die Netzwerkoptimierung durch neue Standorte gewesen.

Beim Stromverbrauch machen sich vor allem neue Sortieranlagen sowie die kontinuierliche Umstellung auf LED-Leuchten positiv bemerkbar. Ende 2020 waren acht Trans-o-flex-Standorte auf LED-Beleuchtung umgestellt. Im Berichtsjahr sind zehn weitere hinzugekommen.

„Wir haben zuletzt 16,36 Millionen Kilowattstunden verbraucht, 2018 waren es noch 18,17 Millionen, also elf Prozent mehr“, sagt Albeck. „Außerdem konnten wir 2021 erstmals 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien beziehen. 2018 lagen wir bei 94 Prozent.“

Auch der Papierverbrauch erreichte im Berichtsjahr erstmals eine Quote von 100 Prozent Recyclingpapier. Gleichzeitig hat das Unternehmen begonnen, den Rechnungsversand auf E-Mail umzustellen. Dadurch wurde eine Million Blatt Papier weniger verbraucht. Schließlich hat die Einführung neuer Pools für Mehrwegboxen dazu geführt, dass mehr Kunden bei Transportverpackungen von Einweg auf Mehrweg umsteigen. 2021 wurden so 2,3 Millionen Sendungen in Mehrwegboxen transportiert.

Im sozialen und gesellschaftlichen Bereich hat trans-o-flex 2021 einen Schwerpunkt in der Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern gelegt. Mehr als eine Million Euro investierte das Unternehmen hier. Hinzu kommen laut Bericht die Kosten für gesetzlich vorgeschriebene Schulungen sowie für die Ausbildung von 38 Lehrlingen und 27 Studenten an Dualen Hochschulen. In der Tochterfirma Trans-o-flex Training & Service, die sich hauptsächlich um die Aus- und Weiterbildung von Fahrpersonal kümmert, sind mittlerweile 20 Personen beschäftigt.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »