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Trailer-Service: Schmitz Cargobull und Dekra kooperieren

Schmitz Cargobull Parts & Services und Dekra sorgen für die Datenintegration der gesetzlichen Prüfungen in dem Schmitz Cargobull Repair System (CRS).
 Matthias Stenau (links), Global Account Manager bei Dekra, und Benjamin Hellbusch, Leiter Serviceverträge Schmitz Cargobull Parts & Services. Foto: Schmitz Cargobull
Matthias Stenau (links), Global Account Manager bei Dekra, und Benjamin Hellbusch, Leiter Serviceverträge Schmitz Cargobull Parts & Services. Foto: Schmitz Cargobull
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Torsten Buchholz

Das hauseigene CRS dient als zentrales Flottenmanagement-Portal für Kunden, Werkstätten und das BackOffice. Aktuell betreut Schmitz Cargobull Parts & Services eigenen Angaben zufolge über 15.000 Serviceverträge für unterschiedlichste Kunden in Europa. Diese können dabei individuell vereinbarte Serviceverträge, wie beispielsweise die Übernahme sämtlicher Wartungs- und Verschleißkosten am Trailer (unabhängig vom Hersteller), oder einen europaweiten Pannendienst abschließen. Bei mehr als 1.300 zertifizierten Service Partnern in Europa und mehr als 2.000 Reifenpartnern können diese Services von den Spediteuren und deren Fahrern genutzt werden.

Um diesen Service auch für gesetzliche Prüfungen anbieten zu können, haben Dekra und Schmitz Cargobull Parts & Services eine Schnittstelle aus dem Prüfsystem von Dekra in das CRS geschaffen. Somit können zukünftig alle gesetzlichen Prüfungen und deren Ergebnisse zentral über das CRS abgewickelt und vom Kunden eingesehen werden. Um dieses zu gewährleisten, sollen alle Fahrzeuge mit einem Schmitz Cargobull Servicevertrag zukünftig bei gesetzlichen Prüfungen durch Dekra-Experten überprüft werden.

Bei allen Wartungen oder Reparaturen, die über das Service-Partner-Netzwerk von Schmitz Cargobull abgewickelt werden, erfolgt die Erfassung und Abrechnung zentral über das CRS. Hier fließen alle Informationen in Echtzeit zusammen und die Kunden bekommen „in time“ sofort größtmögliche Transparenz über Reparaturen und Wartungen an ihren Fahrzeugen.

Die Werkstätten verfügen mit dem CRS über ein einheitliches und effizientes System zur Kommunikation, Auftragsabwicklung und Rechnungsstellung.

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