TotalEnergies und Valeo kooperieren bei Batteriekühlung

Die neue dielektrische Kühlflüssigkeit kann in direktem Kontakt mit den Batteriezellen stehen.

Francisco Moreno, Präsident der Thermal Systems Business Group, und Pierre Duhot, Senior VP TotalEnergies Lubricants. (Foto: Sebastien Borda)
Francisco Moreno, Präsident der Thermal Systems Business Group, und Pierre Duhot, Senior VP TotalEnergies Lubricants. (Foto: Sebastien Borda)
Claus Bünnagel

TotalEnergies und Valeo haben eine Vereinbarung über die Entwicklung einer Batteriekühlung bei Elektrofahrzeugen abgeschlossen. Bei der derzeitigen Technologie können Flüssigkeiten nicht zur inneren Kühlung der Batterie verwendet werden. TotalEnergies hat jedoch eine dielektrische Kühlflüssigkeit entwickelt, die in direktem Kontakt mit den Batteriezellen stehen kann. Valeo sorgt für die Integration des Kühlmittels in die Batterie, um so die Leistung durch Konditionierung auf die richtige Temperatur zu optimieren. Gleichzeitig soll das Gewicht der thermischen Systeme zur Kühlung der Fahrzeugbatterien verringert werden, was die Reichweite und die CO2-Bilanz von Elektrofahrzeugen verbessern kann. Außerdem könnte sich die Sicherheit im Hinblick auf das Brandrisiko von Batterien erhöhen.

Neben der Verbesserung des Wärmemanagements von Batterien bietet das Programm von TotalEnergies und Valeo die Möglichkeit, elektrische Antriebsstränge in allen Bereichen zu optimieren, in denen die Kombination von dielektrischen Flüssigkeiten mit thermischen Systemen von Vorteil sein kann.

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