Der Hersteller stellt mit TomTom GO Expert Plus eine Hardware-Navigationslösung vor, die speziell für Lkw-Fahrer/innen entwickelt wurde und auf dem Vorgänger TomTom GO Expert aufbaut.
Die Ausweitung von Umweltzonen (Low-Emission Zones // LEZ) im Vereinigten Königreich und in der Europäischen Union stelle eine Herausforderung für Berufskraftfahrer/innen und Speditionen dar, hieß es aus dem Unternehmen. Bei Missachtung der geforderten Emissionsnormen drohten Strafen, deswegen sei es für Lkw-Fahrer/innen wichtig, diese Zonen in ihrer Navigation genau zu berücksichtigen.
Als Antwort auf diese Herausforderung verfügt der TomTom GO Expert Plus über "Low-Emission Zones". Diese Funktion berücksichtigt automatisch Umweltzonen bei der Routenplanung und schließt diese aus, so dass Lkw-Fahrer/innen die lokalen Beschränkungen dann einhalten können.
Gleichzeitig verfügt die neue Navigationslösung laut TomTom über erweiterte visuelle Hinweise, die den Fahrer/die Fahrerin mit bildschirmfüllenden Animationen auf bevorstehende Ausfahrten, Abbiegevorgänge oder Spurwechsel aufmerksam machen, selbst dann, wenn das Gerät auf Stumm geschaltet ist. Durch die eindeutige und intuitive Darstellung der Anweisungen könnten sich Lkw-Fahrer/innen besser auf die Straße konzentrieren und dadurch die Sicherheit und Effizienz steigern.
Die Navigationslösung nutzt die Verkehrsdaten von TomTom und versorgt Lkw-Fahrer/innen mit aktuellen Verkehrsinformationen in Echtzeit. Sie ermöglichen es dann, das Verkehrsgeschehen vorherzusehen, Straßensperrungen zu vermeiden und die voraussichtliche Ankunftszeit (Estimated Time of Arrival / ETA) verlässlich und genau abzuschätzen. Mit Hilfe von präzisen Ankunftszeiten könnten zudem Lieferzeiten zuverlässig angegeben und so der Betrieb optimiert werden, hieß es.
Um künftige Vorschriften in Bezug auf Lade-Anschlüsse von CE-Geräten zu erfüllen, hat der Hersteller das Navigationsgerät mit USB-C-Anschlüssen ausgestattet, sowohl am Gerät als auch an der Windschutzscheibenhalterung. Die Anschlüsse entsprechen nicht nur den neuesten EU-Hardwarevorschriften, sondern bieten laut TomTom auch eine nachhaltigere und kundenfreundlichere Lösung, da sich USB-C in Zukunft zum Industriestandard entwickeln wird.
Zwischen Fahrzeugen wechselbar
Der TomTom GO Expert Plus verfügt außerdem über spezielle Points of Interest (POIs), die die besonderen Bedürfnisse von Truckern berücksichtigen. Die POIs umfassen Rastplätze, einschließlich Anlagen, die mit DKV Mobility assoziiert sind, sowie Tankstellen, Lkw-Parkplätze und Servicezentren. Pim Spaanderman, Managing Director von TomTom Consumer:
„Der TomTom GO Expert Plus unterstreicht unser Engagement als Marktführer im Bereich Lkw-Navigation. Der GO Expert Plus setzt mit seinen modernen Funktionen einen neuen Standard, der es Berufskraftfahrer/innen ermöglicht, effizient und sicher zu navigieren. Wir freuen uns, unseren Kund/innen diese fortschrittliche Lösung mit der zusätzlichen Möglichkeit, Umweltzonen zu meiden, und mit seinen verbesserten visuellen Hinweisen anbieten zu können.“
Der Hersteller will das Produkt laut eigenen Aussagen weiter verbessern, indem zusätzliche Funktionen hinzufügt werden sollen. Da viele kleine und mittlere Transportunternehmen mehr als ein Fahrzeug in ihrem Fuhrpark haben, können sie mit der Navigationslösung in Zukunft mehrere Fahrzeugprofile einrichten. Das ermöglicht es, Merkmale wie spezifische Abmessungen, Gewicht und gefährliche Ladung für jedes Fahrzeug in der Flotte einzeln zu speichern. Dadurch werde es laut TomTom einfacher, das Navigationsgerät zwischen den Fahrzeugen zu wechseln und dennoch stets die am besten geeignete Route zu fahren und ungeeignete Straßen, Brücken und Tunnel auf der Grundlage der jeweiligen Fahrzeugspezifikationen zu vermeiden. Diese Funktion soll im Rahmen eines Software-Updates zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein
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