Werbung
Werbung
Werbung

TNT Innight: Von Innight Express Germany übernommen

Im Rahmen eines Asset Deals übernimmt Innight Express Germany mit sofortiger Wirkung den Geschäftsbetrieb des Logistikunternehmens TNT Innight. Zugleich wurde auch TNT Innight Austria in den Firmenverbund integriert.
(Foto: TNT)
(Foto: TNT)
Werbung
Werbung
Christine Harttmann

Die Unternehmen mit Sitz in Mannheim und Wien, haben über 1.000 Mitarbeiter und machten zuletzt einen Umsatz von über 200 Millionen Euro. TNT Innight ist darauf spezialisiert, über sein Nacht-Express-Netz europaweit zeitkritische Sendungen vor Arbeitsbeginn zuzustellen. Dazu hat das Unternehmen in Deutschland und Österreich über 30 Standorte. Zudem gibt es Länderorganisationen in den Niederlanden und Belgien, bei denen rund 300 weitere Mitarbeiter beschäftigt sind. Sie sollen im Laufe des dritten Quartals in die Gruppe aufgenommen werden. Zusammen mit Netzwerk-Kooperationen in 15 Ländern wurden zuletzt europaweit über zehn Millionen Sendungen pro Jahr zugestellt.

Mit der Übernahme des Geschäftsbetriebs wird auch die Geschäftsführung neu besetzt. Als CEo und COO werden Georg und Joachim Kierdorf die Führung des Unternehmens übernehmen. Beide waren geschäftsführende Gesellschafter des Nacht-Express-Logistikers NVS Kierdorf. Zum neuen Geschäftsführungsteam gehören außerdem Carsten Mehler, Hans-Peter Scheel und Jens Steinbach.

In der Vergangenheit hatte TNT Serviceleistungen ausgelagert und stark auf Zeitarbeiter gesetzt. Das will Georg Kierdorf ändern: „So leidet die Performance und damit auch die Profitabilität. Wir werden wieder auf mittelständische Tugenden wie Zuverlässigkeit und Kundenorientierung setzen, um das Unternehmen zu konsolidieren und nachhaltig am Markt zu positionieren. Außerdem gilt es, das Dienstleistungsportfolio um solche Angebote zu ergänzen, die ungenutzte Synergien heben.“ Branchenerfahrene Mitarbeiter sind für ihn dabei ein wichtiger Baustein. Insofern steht derzeit auch kein Arbeitsplatzabbau auf der Agenda der neuen Geschäftsführung.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung