TNT Innight: Tablets für alle Disponenten

Der Übernacht-Transportdienstleister TNT Innight hat seine bundesweit 23 Depots mit insgesamt 70 Tablet-PCs ausgestattet. Damit sparen die Disponeten nach eigenen Aussagen etwa eine Stunde täglich ein.
Ufuk Aydogdu, Tourenbegleiter der TNT Innight im Depot Nürnberg, im Gespräch mit einem Fahrer. (Foto: TNT Innight)
Ufuk Aydogdu, Tourenbegleiter der TNT Innight im Depot Nürnberg, im Gespräch mit einem Fahrer. (Foto: TNT Innight)
Redaktion (allg.)

Der Anschaffung ist eine mehrwöchige Erprobung in der TNT-Filiale in Nürnberg vorausgegangen. Die mobilen Computer der Marke Dell sind über W-Lan in das Kommunikationsnetzwerk eingebunden und verfügen über alle Programme, mit denen auch an den stationären PCs gearbeitet wird. Es können unter anderem Tourenchecks sowie Fahrer-Anfragen im System bearbeitet werden. Weitere wichtige Eigenschaften sind ein anschließbarer Handscanner sowie die integrierte Kamera, mit der sich Auffälligkeiten an Packstücken dokumentieren lassen. Nachgelagerte Bearbeitungsschritte ließen sich so schneller durchgeführen.

„Insgesamt sparen wir durch den Einsatz der Tablets etwa eine Stunde täglich ein“, sagt Ufuk Aydogdu, ein sogenannter Tourenbegleiter im Depot Nürnberg. „Diese Zeit nutzen wir nun für andere Aufgaben. Noch viel wichtiger ist jedoch, dass wir mit den Tablets alle Fahrerfragen direkt beantworten und auch nachts in der Halle disponieren können. Damit können wir die Prozesse wesentlich effizienter gestalten.“

(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »