TNT Express eröffnet größte deutsche Niederlassung

In Hamburg-Allermöhe hat der KEP-Dienstleiser TNT Express ein neues Umschlagzentrum eingeweiht. Das Gebäude gilt konzernweit als Referenzprojekt.
Redaktion (allg.)
Das 26.000 Quadratmeter große Gelände des neuen Depots liegt in unmittelbarer Nähe zum Autobahndreieck Hamburg-Südost (A1 und A25). "Mit dem Neubau reagieren wir auf das gestiegene Sendungsaufkommen von 750.000 Sendungen jährlich und schaffen ausreichend Kapazitäten für weiteres Wachstum", erklärt Thomas Kraus, Vorsitzender der Geschäftsführung der TNT Express GmbH. Mit dem Umzug sind rund 200 Mitarbeiter aller Arbeitsbereiche, inklusive des Verkaufsteams, erstmals unter einem Dach vereint. Neben moderner Fördertechnik verfügt die Niederlassung über Sicherheitsstandards wie „TAPA“ und „Aviation Security“. Der Bau gilt konzernweit als Referenzprojekt - auch aus Umweltgesichtspunkten. Ökologische Aspekte flossen mit in die Planung der Niederlassung ein. Eine durchgängig mit Pflanzen begrünte Dachfläche wird für einen verbesserten Wärmehaushalt im Gebäude und ein günstiges Mikroklima sorgen. Zusammen mit der zum Teil aus Recycling-Material bestehenden Oberfläche des befahrbaren Außenbereichs ermöglicht sie zudem ein fast vollständiges Versickern des Regenwassers. Die Planungen für den Neubau, in den TNT Express rund 19 Millionen Euro investiert, begannen im November 2005. Im März 2007 erfolgte der erste Spatenstich. Der Neubau besitzt knapp 3.000 Quadratmeter Bürofläche, eine 5.200 Quadratmeter große Halle sowie 99 Verladetore.(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »