TIS: Kooperation mit Krone Nutzfahrzeug Gruppe

Den Austausch von Telematik-Daten erleichtern soll eine Partnerschaft, die die TIS GmbH mit der Krone Nutzfahrzeug Gruppe geschlossen hat. Reduziert werde damit der Aufwand für die Verwaltung mehrerer Systeme.

Durch die Zusammenarbeit beider Unternehmen sollen die Telematik-Daten von Krone-Fahrzeugen und -Trailern nahtlos mit der Tislog-Telematiksoftware verknüpft werden.(Symbolbild: Krone)
Durch die Zusammenarbeit beider Unternehmen sollen die Telematik-Daten von Krone-Fahrzeugen und -Trailern nahtlos mit der Tislog-Telematiksoftware verknüpft werden.(Symbolbild: Krone)
Anna Barbara Brüggmann

Eine Kooperation von TIS GmbH und Krone Nutzfahrzeug Gruppe soll den Austausch von Telematik-Daten vereinfachen, Flottenbetreibern eine effizientere Nutzung ihrer Daten ermöglichen und die Digitalisierung in der Logistikbranche weiter vorantreiben.

Zentraler Ansatz

Künftig würden die Telematik-Daten von Krone-Fahrzeugen und -Trailern nahtlos mit der Tislog-Telematiksoftware verknüpft, so die Angaben. Kunden soll dies eine einheitlichen Datenübersicht in einem einzigen System bieten - mit relevanten Informationen zu Position, Fahrzeugzustand, Temperaturmessungen und Frachtparametern.

Dieser zentrale Ansatz bringe den Unternehmen zufolge nicht nur mehr Transparenz, sondern reduziere auch den Aufwand für die Verwaltung mehrerer Systeme.

„Durch diese Partnerschaft schaffen wir die Grundlage für eine unkomplizierte Integration von Fahrzeug- und Trailerdaten und helfen unseren Kunden, ihre Flotten effizienter zu steuern“, so Maximilian Birle, Head of Krone Telematics.

Prozesse vereinfachen

Die Kunden könnten dabei die Weiterleitung der Daten im jeweiligen System selbständig einrichten. Nach Aussage von Fabian Bielefeld, Geschäftsführer der TIS GmbH werde eine ganzheitliche Sicht auf die Flotten ermöglicht.

„Mit dieser Integration sparen sie Zeit, vereinfachen ihre Prozesse und können Ressourcen gezielter einsetzen“, erklärt Bielefeld.

Die Verknüpfung der Telematik-Daten soll einen Echtzeit-Überblick gewähren, sodass Transporte besser geplant und überwacht werden könnten. Auch den höheren Grad an Automatisierung nennen die Kooperationspartner als Vorteil.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »