The Tire Cologne: Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit im Fokus

Rund 12.000 Fachbesucher aus 100 Ländern kamen nach Köln, um sich über Innovationen und Produkte aus den Segmenten Reifen und Räder, KFZ-Services und Werkstattbedarf, Reifenrunderneuerung sowie Altreifenverwertung und -entsorgung zu informieren.

 

Gleich am Eingang hieß Michelins "Bib" die Fachbesucher willkommen. (Foto: G. Soller)
Gleich am Eingang hieß Michelins "Bib" die Fachbesucher willkommen. (Foto: G. Soller)
Anna Barbara Brüggmann
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Rund 300 ausstellende Unternehmen und Marken aus 35 Ländern präsentierten sich auf der The Tire Cologne. Bei vielen Unternehmen, vor allem aber im Konferenz- und Eventprogramm standen Lösungen zu den Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und der Zukunft der Mobilität im Fokus. Oliver Frese, Geschäftsführer der Kölnmesse, zog Bilanz:

 

„Die Tire Cologne hat eindrucksvoll abgeliefert, als internationale Branchenplattform und als Weichensteller für die Zukunft. Das ist die perfekte Vorlage, um die Tire Cologne 2024 auf das nächste Level zu heben“.


Stephan Helm, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) ergänzt, was wir an vielen Ständen ebenfalls erfahren haben:

„Die Branche hat den persönlichen Austausch so dringend gebraucht und die Tire Cologne in vollen Zügen zum Networking und für das Business genutzt. Entsprechend euphorisch war die Stimmung während der drei Messetage.“

 

Dies zeigte sich auch in den zahlreichen „Get togethers“ und der ausgebuchten Tire Cologne-Party, die die Unternehmen zum Austausch mit ihrer Community nutzten. Die stärksten Besucherbeteiligungen kamen laut Messe Köln aus den Niederlanden, Polen, Italien, Frankreich und Großbritannien. Stark war zudem der Besuch aus Israel, Marokko, den USA, Georgien und Indien. Auch aus Fernost, speziell aus Korea, Singapur, Indonesien und Japan kamen Entscheider nach Köln.

Zentrales Thema war bei vielen Ständen „Nachhaltigkeit“ und Kreislaufwirtschaft, was in zahlreichen Konferenzen und im Eventprogramm aus unterschiedlichen Blickwinkeln abgebildet wurde. Dazu gehörten unter anderem die Global Retreading Conference (GRC) des europäischen Runderneuerungsverbandes BIPAVER, das Tire Recycling Forum, die Sonderschau „Boulevard of Sustainability“ oder auch die Aktionsfläche der ZARE (Zertifizierte Altreifen Entsorger) zur Altreifenentsorgung.

Alle Sessions auf der Tire Stage waren durchwegs gut besucht und wurden darüber hinaus live gestreamt – so konnten Interessierte, die nicht vor Ort waren, dem Programm direkt folgen. Zudem steht das gesamte Bühnenprogramm im Nachgang als Video On Demand auf der Website der The Tire Cologne zur Verfügung. Gut vom Fachpublikum angenommen wurden nach Messeangaben auch die Aktionsflächen des BRV, der in Zusammenarbeit mit den Partnern Bohnenkamp und wdk zwei Montageflächen zur praktischen Montage von Großreifen bzw. UHP-/Runflat-Reifen präsentierte.

 

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »