TIP Group: 150 Volvo FH Aero bestellt

Die TIP Trailer Services Germany hat im Rahmen der IAA Transportation 150 Fahrzeuge vom Typ Volvo FH Aero bestellt. Die Lkw sollen im ersten Halbjahr 2025 ausgeliefert werden.

Peter Ström, Geschäftsführer Volvo Trucks Deutschland, und Oliver Bange, Geschäftsführer TIP Trailer Services Germany GmbH, vor einem neuen FH Aero auf der IAA Transportation 2024. Fotos: Volvo Trucks
Peter Ström, Geschäftsführer Volvo Trucks Deutschland, und Oliver Bange, Geschäftsführer TIP Trailer Services Germany GmbH, vor einem neuen FH Aero auf der IAA Transportation 2024. Fotos: Volvo Trucks
Daniela Sawary-Kohnen

Bei den 150 Fahrzeugen handelt es sich um Volvo FH 500 Aero 4x2 Sattelzugmaschinen mit dem Volvo Trucks Turbo Compound 13 Liter Motor. TIP hat nach eigenen Angaben bereits 1.600 Volvo Trucks in seiner Vermietungsflotte, darunter auch elektrische Modelle. Man habe sich früh für elektrische Lkw Modelle von Volvo Trucks entschieden, hieß es. Neben E-Fahrzeugen für den Verteilerverkehr hat das Unternehmen auch Modelle des Volvo FH Electric.

Oliver Bange, Geschäftsführer TIP Trailer Services Germany:

„Die neuen Volvo FH Aero werden unseren Fuhrpark ideal ergänzen. Neben der erhöhten Sicherheit hat uns vor allen die verbesserte Kraftstoffeffizienz überzeugt. Mit diesen hochmodernen Lkw können wir unseren Kundinnen und Kunden zuverlässige und rentable Fahrzeuge anbieten.“

Anfang des Jahres hatte Volvo Trucks sein Modellangebot um die sogenannte Aero Variante aufgestockt. Die Front des Fahrerhauses beim Volvo FH Aero wurde im Vergleich zum normalen Volvo FH um 24 Zentimeter verlängert. Diese Erweiterung habe wesentlich dazu beigetragen, dass das Lkw-Fahrerhaus aerodynamischer geworden sei, hieß es. Es sorge nicht nur für einen geringeren Kraftstoffverbrauch, sondern auch für eine bessere Fahrstabilität bei Wind.

Mit neuen Technologien wie dem Camera-Monitor-System (CMS) soll der FH Aero bis zu fünf Prozent an Energieverbrauch und Emissionen einsparen können. Die neue Lösung, die anstelle herkömmlicher Außenspiegel eingesetzt werde, vergrößere zudem das Sichtfeld des Fahrenden und erhöhe damit die Sicherheit für den Fahrer und die Verkehrsteilnehmenden in der direkten Umgebung. Auch bei Regen und Dunkelheit, aber auch bei direkter Sonneneinstrahlung und beim Fahren in Tunneln überzeuge das neue System. Peter Ström, Geschäftsführer Volvo Trucks Deutschland:

„Volvo Trucks arbeitet tagtäglich daran den CO2-Ausstoß im Verkehrssektor zu reduzieren. Aufträge wie diese sind wichtig, damit unsere Produktverbesserungen schnell auf den Markt gebracht werden und ihre Wirkung hin zu Zero Emissions entfalten können.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »