Time:matters: Eröffnung des Courier Terminal in Shanghai

Der Experte für zeitkritische Notfalltransporte hat am Shanghai Pudong Airport sein neues Courier Terminal für die Abwicklung von Kurier- und Express-Luftfrachtsendungen in Betrieb genommen.

Die Frachtabfertigungszeiten von Time:matters sollen am Shanghai Pudong Airport durch das neue Courier Terminal um bis zu zwei Drittel reduziert werden können. Foto: Time:matters
Die Frachtabfertigungszeiten von Time:matters sollen am Shanghai Pudong Airport durch das neue Courier Terminal um bis zu zwei Drittel reduziert werden können. Foto: Time:matters
Daniela Sawary-Kohnen

Mit dem Launch will Time:matters nach eigenen Angaben seine Servicekapazität für die Abwicklung von Kurier- und Express-Luftsendungen in der Asien-Pazifik-Region weiter ausbauen. Das Courier Terminal (tmCT) entsteht in Zusammenarbeit mit dem Terminalbetreiber PACTL (Shanghai Pudong Int'l Airport Cargo Terminal Co. Ltd.). Der Expressdienst ist seit fünf Jahren mit einem Tochterunternehmen in Shanghai vertreten. Constance Wu, Managing Director von Time:matters (Shanghai) International Freight Forwarding Ltd.:

„Wenn es um den Transport zeitkritischer, sensibler und hochwertiger Güter geht, sind Geschwindigkeit und Sicherheit elementar. Mit dem neuen Terminal in Shanghai können wir beides sowohl im Import als auch im Export erheblich verbessern.

Seither habe sich das Unternehmen als zuverlässiger Partner für schnelle und zuverlässige Logistiklösungen etabliert.

Effizienz und Monitoring steigern
Das tmCT sei darauf ausgelegt, sowohl das Monitoring als auch die Abfertigungsgeschwindigkeit für zeitkritische und sensible Waren zu optimieren, hieß es.

Time:matters biete am tmCT in Shanghai zudem erstmals die Möglichkeit, Sendungen mithilfe eines direkten Vorfeldzugangs bis zum Verladen beziehungsweise Abflug physisch zu überwachen. Das garantiere maximale Kontrolle über alle Sendungen sowie einen maßgeschneiderten Service, Zuverlässigkeit und Flexibilität für Kunden.

Ein Hub Monitoring System soll zudem eine Echtzeitüberwachung ermöglichen und den Kunden bei Unregelmäßigkeiten informieren. Ein spezielles Dock für den Empfang von Sendungen, eine Röntgenanlage und ein eigener Schalter für die Entgegennahme von Export- und Importdokumenten verbesserten zudem die Servicequalität, so der Expressdienst.

Um die Flexibilität und Schnelligkeit der Sendungen zu erhöhen und den Zu- und Weitertransport zu sichern, setze man gleichzeitig auf eine Lkw-Schnellzufahrt, eine eigene Anlieferungs- und Abholrampe sowie eine eigene Lkw-Zustellung zum Empfänger.

Je nach Auslastung auf den Wartebereichen würden durch diese Möglichkeit weitere Stunden in der Anlieferung beziehungsweise bei der Abholung eingespart. Auch die Handlingzeiten würden dadurch von bisher rund vier Stunden auf 120 Minuten im Export und von sechs Stunden auf 150 Minuten im Import reduziert. Geöffnet ist das Terminal 365 Tage im Jahr rund um die Uhr. Bernhard zur Strassen, CEO von Time:matters:

„Angesichts der volatilen Weltwirtschaft und der aktuellen geopolitischen Lage hat die Bedeutung resilienter Supply Chains enorm zugenommen, um die operative Stabilität zu erhalten und Unternehmen gegen Störungen abzusichern. Unsere hoch-performanten Transportlösungen unterstützen Unternehmen weltweit dabei, diese Resilienz ad hoc oder als regelmäßige Backup-Lösung sicherzustellen. Dabei setzen wir auf Lösungen, die wir unseren Kunden in kürzester Zeit individuell anbieten können. Zugleich zahlt die Entwicklung am Flughafen Shanghai Pudong konsequent auf die Wachstumsstrategie unseres Unternehmens ein.“

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