In Time: Erste Niederlassung in Tschechien

Der Kurier- und Expressdienstleister ist seit Mitte November erstmals mit einem eigenen Standort in der Tschechischen Republik vetreten. Gleichzeitig ist es die 20. Niederlassung des Unternehmens.
Redaktion (allg.)
Die neue Niederlassung in Pilsen soll Unternehmensangaben zufolge in den kommenden Jahren schrittweise ausgebaut werden, da das Land zu den am stärksten wachsenden Märkten für Sonderfahrten zählt. Zudem habe sich In Time Express Logistik Kapazität an einem Umschlagspunkt in der Nähe von Prag gesichert. Das Ladungsaufkommen in Tschechien werde vor allem durch das Wachstum der Automobil- und Zuliefererindustrien angekurbelt. Angesichts der straffen Just-in-Time-Organisation und hohen Kapitalkosten in der automobilen Wertschöpfungskette sind die Betriebe bei kritischen Lagerengpässen auf Sonderfahrten angewiesen, damit dringend benötigte Bauteile noch rechtzeitig an die Fließbänder gelangen. Dadurch werden teure Produktionsausfälle vermieden. Als Sonderfahrtenlogistiker arbeitet In Time schon für zahlreiche Kunden im Automotive-Sektor, die über Werke in Tschechien verfügen. „Wir wickeln heute bereits durchschnittlich 40 Transporte pro Tag von und nach Tschechien ab. Damit verfügt die neue Niederlassung über eine solide Grundauslastung“, sagt Armin Steiner, einer von drei Geschäftsführern. Bislang liege der Schwerpunkt auf Importverkehren für die tschechischen Kunden aus Deutschland heraus. Durch den eigenen Standort in Pilsen bietet sich nun die Chance, auch die Outbound-Verkehre ab den tschechischen Ladestellen kräftig auszubauen. „Für die optimale Planung und Abstimmung der Pick-ups bei den Kunden ist es wichtig, mit einheimischem Personal vor Ort vertreten zu sein“, führt Steiner aus. Mit der neuen Niederlassung könne man in der Auftragsabwicklung eine geschlossene Prozesskette darstellen, worauf industrielle Kunden bei einem sensiblen Produkt wie der Sonderfahrt großen Wert legen. Die Disposition der tschechischen Transporte, die bislang über die Niederlassung Leipzig erfolgte, wird nun Schritt für Schritt an den Standort Pilsen verlagert. Parallel dazu wird der Aufbau eines Netzes von Transportunternehmern in Tschechien vorangetrieben. Die ersten tschechischen Fahrzeuge sind bereits mit der hauseigenen Ortungstechnik ausgerüstet worden. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »