Thermo King: E-Kühltrailer für Woolworths und DP World in Südafrika

Lebensmitteleinzelhändler Woolworths und das Logistikunternehmen DP World möchten in Südafrika das AxlePower-System von ThermoKing nutzen – bis zu 27 Tonnen C02 sollen mit der elektrischen Kühlung pro Jahr eingespart werden können.

Der neue Kühltrailer soll eine 100 Prozent elektrische Kühlung ermöglichen. (Foto: Thermo King)
Der neue Kühltrailer soll eine 100 Prozent elektrische Kühlung ermöglichen. (Foto: Thermo King)
Anna Barbara Brüggmann

Thermo King gab bekannt, dass DP World und Woolworths als erste Unternehmen in Afrika das Energierückgewinnungssystem AxlePower auf der Straße betreiben möchten. Der neue Kühltrailer hat auf der Woolworth-Route zwischen Johannesburg und Kapstadt seinen Betrieb aufgenommen.

Energie-Rückgewinnung

AxlePower entstand dem Hersteller zufolge aus der Zusammenarbeit mit der BPW Bergische Achsen KG. Es handle sich um vollständig integriertes, sattelzugunabhängiges System, das die ePower-Achse von BPW mit einer Kältemaschine und der Energiemanagementtechnologie von Thermo King kombiniert.

Das System soll die erforderliche Energie für den Betrieb der Trailer-Kältemaschine liefern, indem es die Energie zurückgewinnt, die von der Achse des Trailers während des normalen Fahrzeugbetriebs erzeugt wird.

Die beim Rollen oder Bremsen des Fahrzeugs erzeugte Energie werde dabei in einer Hochspannungsbatterie gespeichert und wiederverwendet, um die Kältemaschine mit Strom zu versorgen.

So soll eine vollelektrische, emissionsarme oder -freie und autonome Trailerkühlung ermöglicht werden. Das sogenannte Energ-e-Batteriepaket werde aufgeladen, während sich der Trailer bewegt und versorge die Kältemaschine auch autonom mit Strom, wenn der Trailer steht.

C02 einsparen

Das System soll auch bei Umgebungstemperaturen von über 40 Grad Celsius für konstante Kühlung und einen ununterbrochenen Luftstrom im Trailer-Inneren sorgen. Laut Angaben von Thermo King lief es auf einer bisher zurückgelegten Strecke von 15.000 Kilometern über 97 Prozent der Zeit im Netzbetrieb, ohne den Dieselmotor der Maschine einzuschalten.

Zudem sei kein Anschluss an das Stromnetz erforderlich, um etwaige Energiemängel auszugleichen oder die Batterieladung auszugleichen. Im Vergleich zu herkömmlichen dieselbetriebenen Trailer-Kühlsystemen könnten jährlich bis zu 27 Tonnen CO2 eingespart werden, schätzt der Hersteller.

„Nach der Einführung unserer elektrischen Online-Lieferfahrzeuge im vergangenen Jahr steht diese Initiative im Einklang mit unserem Ziel der Vision 2025+, bis 2040 keine CO2-Emissionen mehr zu verursachen, und mit unserem Bestreben, eine nachhaltigere und effizientere Lieferkette zu schaffen und gleichzeitig unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren“, so Feroz Koor, Leiter für Nachhaltigkeit der Woolworths Holdings Group.

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