Tesla: Der Semi geht in Produktion

Ganze fünf Jahre nach der Präsentation und drei Jahre nach dem angekündigten Auslieferungsbeginn 2019 hat Tesla nun die Serienversion des Lkw Semi präsentiert.

Elon Musk fuhr den Semi selbst auf die Bühne - und hielt sich eher bedeckt, was einige Infos anging...(Foto: Tesla)
Elon Musk fuhr den Semi selbst auf die Bühne - und hielt sich eher bedeckt, was einige Infos anging...(Foto: Tesla)
Anna Barbara Brüggmann
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Jetzt kommt er doch, wenn auch zögerlich: Auf einem Event hat Elon Musk die Serienversion seines Fernverkehrs-Lkw Semi präsentiert. Wichtig für den Fernverkehr: Der Akku soll dank eines 1.000-Volt-Systems mit bis zu einem Megawatt geladen werden können.

Ansonsten blieb Musk erstaunlich dezent mit Details: Drei E-Maschinen sollen den Lkw antreiben, von denen einer für eine möglichst effiziente konstante Geschwindigkeit und die beiden anderen vor allem für die Beschleunigung genutzt werden sollen.

Der Akku soll den E-Lkw bei voller Beladung ohne Ladestopp bis zu 500 Meilen (rund 800 Kilometer) weit bringen – was Tesla kürzlich nach eigenen Angaben demonstriert hat. Im Winter und auf bergigen Strecken dürften davon eher 300 Meilen (knapp 500 km) übrigbleiben, was aber auch in Europa immer noch reichen würden, wenn die Fahrerin oder der Fahrer nach vier Stunden (Lade-)Pause machen muss. Immerhin ist eine große Wärmepumpe Serie.

Wichtige Daten fehlen weiterhin

Weiter gespart hat sich Musk konkrete Angaben zum Preis, der genauen Akkukapazität, der Nutzlast, und der Leistung der Motoren. Auch beim Leergewicht kann man nur vage schätzen: Standard-Fernverkehrs-Lkw wiegen zwischen sieben und neun Tonnen, der Semi könnte auch zehn bis elf Tonnen wiegen. Auch den genauen Zeitpunkt des Starts der Serienproduktion in großen Stückzahlen sparte er sich. Fest steht nur, dass die Montage der ersten Serienfahrzeuge in kleinem Umfang im Oktober 2022 startete.

Die ersten Semi gingen wie verkündet an Pepsi. In den USA fällt der Semi in die Lkw-Klasse 8 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 80.000 lbs (gut 36 Tonnen). Elektro-Lkw dürfen diese Grenze nochmals um 2.000 lbs überschreiten, womit man auf umgerechnet 37,2 Tonnen kommt. Die Beschleunigung auf 60 Meilen (knapp 100 km/h) für den Zug hat Tesla jetzt auf realistische 20 Sekunden erhöht. Einst sollte die Zugmaschine allein das in fünf Sekunden schaffen…

Auch beim Preis kann man nur spekulieren: 2017 nannte Tesla einen Basispreis ab 150.000 Dollar netto, 180.000 Dollar für die „Long Range“-Version und 200.000 Dollar für die für die „Founders Series“. Aber auch hier bleibt Tesla schweigsam.

 

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »