Terberg-Elektro-Schlepper: Mit Conti-Pneus zusätzlich Energie sparen

Rollwiderstandsoptimierte Reifen tragen einen Teil zum Gesamtkonzept des Elektro-Sattelschleppers bei, den Scherm für BMW in einem Pilotprojekt einsetzt.
Hilft zusätzlich beim Sparen: Rollwiderstandsoptimierte Reifen auf dem Terberg-Elektro-Lkw, den Scherm in der Stadtlogistik einsetzt. (Foto: Conti)
Hilft zusätzlich beim Sparen: Rollwiderstandsoptimierte Reifen auf dem Terberg-Elektro-Lkw, den Scherm in der Stadtlogistik einsetzt. (Foto: Conti)
Johannes Reichel

Damit unterstützt Continental ein gemeinsames Pilotprojekt der BMW Group und deren Logistikpartner Scherm Gruppe zur Förderung umweltfreundlicher Lkw. Im Rahmen des Projektes rüste der deutsche Premium-Reifenhersteller einen Elektro-Lkw vom Typ „Terberg YT202-EV“ mit seinen Reifen der Generation 3 sowie dem integriertem Reifendruck-Kontrollsystem ContiPressureCheck aus, teilte der Hersteller mit. An der Lenkachse ist der elektrisch betriebene Lkw auf dem rollwiderstandsoptimiertem Reifen Conti EcoPlus HS3 in der Dimension 355/50 R22.5 unterwegs. Als Ergänzung auf der Antriebsachse wurde der Conti EcoPlus HD3 in der Dimension 295/55 R22.5 aufgezogen. Der Sattelauflieger des eTrucks rollt auf ebenfalls rollwiderstandsoptimierten Conti Hybrid HT3 Trailer-Reifen in der Dimension 445/45 R19.5, die sich durch ihre hohe Laufleistung auszeichnen würden, so der Hersteller. Zudem überwache das Reifendruckkontrollsystem ContiPressureCheck den Reifendruck des Elektro-Lkw in Echtzeit und liefere Werte über Reifenfülldruck und Reifentemperatur von allen Radpositionen ins Fahrerhaus. Durch korrekten Reifendruck werde nebenbei die Struktur der Karkasse erhalten, das erleichtere die Runderneuerung.

Der Conti Hybrid HT3 R19.5 auf dem Sattelauflieger des E-Trucks sei speziell für den kombinierten Einsatz auf Regional- und Fernstraßen entwickelt worden. Auch häufiges Bremsen und Anfahren im Stadtverkehr sowie Kurvenfahrten im Wohngebiet würden dem Reifen nichts ausmachen. Der Reifen ist in der Kategorie Kraftstoffeffizienz mit dem EU-Labelwert „B“ ausgezeichnet.

Seit Anfang Juli pendelt der Elektro-Lkw mehrmals täglich zwischen dem Logistikunternehmen Scherm Gruppe und dem BMW-Werk in München und liefert Fahrzeugkomponenten wie Stoßdämpfer, Federn und Lenkgetriebe an den deutschen Autobauer (LOGISTRA berichtete). Die Übergabe des ersten schweren E-Lkw mit Straßenzulassung erfolgte im Juli durch die bayerische Staatsministerin Ilse Aigner. Eine Bildergalerie dazu finden Sie unter: www.logistra.de sowie einen Film aus dem Einsatz.

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