Temperaturgeführt: Swift setzt auf Vector 1950

Swift-Logistik, ein Unternehmen von United Technologies, ist bei temperaturgeführten Transporten mit der multitemperaturfähigen Kühlmaschine „Vector 1950 MT“ von Carrier Transicold unterwegs.
Christine Harttmann

Entscheidend bei der Wahl des Kühlsystems seien ein schnelles Herunterkühlen und eine starke, konstante Kälteleistung gewesen, heißt es seitens Swift-Logistik. Der Logistikdienstleister aus Langenfeld hat 30 Trailer im Einsatz. Einen Großteil hat er mit der mit der Transportkühlanlage ausgestattet.

Die Anlage verfügt über die patentierte „E-Drive-All-Electric“-Technologie, bei der der mechanische Antrieb durch einen elektrischen, verschleißarmen ersetzt wurde. Die Motorleistung wird über einen Generator in elektrischen Strom transformiert. Auf diese Weise laufen Kühlung, Heizung und Luftreinhaltung ausschließlich mit elektrischer Energie.

Die E-Drive-Technologie hilft dem Transportunternehmen außerdem dabei, das automatische Abtöten natürlicher Schadstoffe mittels Ionen zu testen. Dazu hat Swift kürzlich den ersten Trailer mit Doppelverdampfer und Ionisierungsanlage in Betrieb genommen. „Durch die Ionisation der Raumluft werden Viren und Sporen abgetötet und nicht über die gesamte Ladung verteilt“, erklärt Hermann Molitor, Geschäftsführer von Swift Logistik in Langenfeld. Der Fahrer schaltet die hinter der Zirkulationswand verbaute Ionisierungsanlage nach Bedarf und Kundenwunsch über einen dritten Kammerschalter ein.

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