Telematik: Neuer Player auf europäischem Lkw-Markt

Mit Truck Solution präsentiert Geotab eine skalierbare Telematiklösungen für Schwerlastfahrzeuge. Sie soll Flottenmanagern in nahezu Echtzeit Zugriff auf Fahrer- und Fahrzeugdaten verschaffen.

(Symbolbild: Geotab)
(Symbolbild: Geotab)
Christine Harttmann

Auf das neue Tool, mit dem das US-amerikanische Unternehmen seinen Aktionsradius auf den europäischen Lkw-Markt ausweitet, können Nutzer in ganz Europa zugreifen. Die Geotab Truck Solution besteht aus einer offenen, anpassbaren und datengetriebenen Plattform. Hauptprodukt ist das Geotab Go-Gerät. Ergänzend dazu bietet das Unternehmen Hard- und Software, die, laut den Angaben, speziell auf die Anforderungen europäischer Lkw-Flottenmanager zugeschnitten ist. Neben den Fahrer- und Fahrzeugdaten übermittelt Geotab Echtzeit-Informationen über den Tachographen-Status, gibt Einblicke in die Fahreridentifikation und führt Downloads und Datenanalysen automatisch aus der Ferne durch. Die manuelle Verwaltung von Fahrer- und Fahrzeuginformationen werde somit obsolet, heißt teilt das Unternehmen mit, und verschaffe Flottenmanagern einen einheitlichen Überblick über ihre gesamte Flotte.

Wie Klaus Böckers, für Zentral- und Westeuropa zuständiges Vorstandsmitglied, erklärt, hat sich Geotab auf dem nordamerikanischen Lkw-Markt bereits erfolgreich positioniert. Nun wolle man die Erfahrungen für die Expansion nach Europa nutzen.

„Als wichtiger Dienstleister auf dem Nutzfahrzeugmarkt, war es für uns nur ein logischer Schritt hinsichtlich unseres Wachstums, das Service-Portfolio von Geotab auf den Lkw-Markt in Europa auszuweiten.“

Bisher bietet Geotab mehr als 40.000 Kunden und über zwei Millionen Fahrzeugen weltweit datengestützte Lösungen für Flottenmanager. Darüber hinaus können Kunden mithilfe der offenen Plattform anpassbare Flottenmanagement-Programme erstellen. Dies soll sicherstellen, dass das Angebot im Geotab Marketplace sukzessive wächst und die Funktionalität der Truck Solution stetig erweitert wird. Böckers ist überzeugt:

„Lkw-Flotten bilden das Rückgrat unserer Wirtschaft. Deshalb ist es heute aufgrund der Corona-bedingten Situation umso wichtiger, einen umfassenden Einblick in den Flottenbetrieb zu bekommen.“

Während der Covid-Spitzenzeiten im April sei die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen um 10,9 Prozent gesunken. Da nun eine zweite Welle befürchtet werde, so Böckers, müssten Flottenmanager über die nötigen Tools verfügen, um in ihren Betrieb selbst in der Krisenzeit aufrechterhalten zu können.

„Telematik-Daten bieten aussagekräftige, detaillierte Informationen und Sicherheit, damit Flottenmanager wichtige Entscheidungen fundiert treffen können. Sie helfen Unternehmen dabei, trotz der Herausforderungen weiterhin flexibel zu bleiben.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »