Telematik: Neue Generation des CarCube

Der Anbieter von Telematiksystemen Trimble stellt auf der Messe LogiMAT (Stuttgart, 8. bis 10. März) die neueste Generation des Bordcomputers „CarCube“ vor.
Passt auf den Doppel-DIN-Schacht: die überarbeitete Telematik-Einheit von Trimble (Foto: Trimble).
Passt auf den Doppel-DIN-Schacht: die überarbeitete Telematik-Einheit von Trimble (Foto: Trimble).
Redaktion (allg.)

Als grundlegend überarbeitet bezeichnet der Telematikspezialist Trimble Transport & Logistics seine neue Telematik-Hardware zum Einbau ins Fahrzeug. Der „CarCube“ verfüge jetzt über einen schlanken, hochauflösenden und reaktionsschnellen Touchscreen sowie über einen leistungsstärkeren Prozessor. Damit sei die Navigation mit einer 3D-Kartenansicht möglich. „Bei den Arbeiten an der sechsten Generation unserer On-Board-Unit CarCube haben wir besonderes Augenmerk auf die Bedienerfreundlichkeit und die Sicherheit gelegt“, sagt Carsten Holtrup, Vice President Sales & Marketing bei Trimble Transport & Logistics.

So verfügt die neueste Gerätegeneration beispielsweise über eine verbesserte Navigation, die jetzt auch spezifische Sicherheitshinweise enthält und den Fahrer vor zu niedrigen Brücken oder engen Kurven warnt. Außerdem bleibt das Navigationssystem selbst dann aktiv, wenn der Lkw durch einen Tunnel fährt. Neu ist auch, dass der Fahrer auf dem neuen CarCube nun auch Dokumente, wie Handbücher, Sicherheitsanweisungen oder Fahrerhandbücher verwalten kann. Das umfasst sowohl Video- als auch Word- und PDF-Dateien. Auch die Abmessungen des Telematikgerätes haben sich verändert.

Aufgrund der neuen Größe passend zum DIN-Schacht-Format werde der Einbau des Bordcomputers künftig schneller vonstattengehen. „Der CarCube als Festeinbau ist auch in Zukunft Bestandteil unseres Hardwarekonzepts. Allerdings haben wir uns auf kürzere Einbauzeiten und eine einfachere Bedienung konzentriert“, sagt Holtrup. Ebenso wie die Vorgänger-Generationen bietet der neue CarCube darüber hinaus die Möglichkeit eines automatischen Tacho-Downloads. Auf diese Weise können während der Fahrt und ohne Zutun des Fahrers sowohl der Massenspeicher des Fahrzeugs als auch die Fahrerkarte ausgelesen werden. Im Ergebnis stehen der Disposition sämtliche relevanten Daten sofort zur Verfügung. Laut Trimble ist der neue CarCube kompatibel mit bestehenden Systemen.

(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »