Werbung
Werbung
Werbung
Das Thema Lkw-Tests wird präsentiert von

Telematik: Disposition auf einen Blick

Die neue Dispositions-Maske „PlanBoard“ der Speditionssoftware „ArealPilot 360° TMS“ von Softwareentwickler Arealcontrol visualisiert Aufträge, Ressourcen und mehr – auf einem Bildschirm. Organisiert wird via Drag & Drop.
 PlanBoard ist Teil der Speditionssoftware „ArealPilot 360° TMS“ des Softwareentwicklers und soll besonders Übersichtlich sein. (Foto: Arealcontrol)
PlanBoard ist Teil der Speditionssoftware „ArealPilot 360° TMS“ des Softwareentwicklers und soll besonders Übersichtlich sein. (Foto: Arealcontrol)
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)

Das PlanBoard ist Bestandteil des „ArealPilot 360° TMS“, das wiederum zur Komplett-Lösung „ArealPilot 360°“ für Transport- und Auftragsmanagement gehört. Laut Entwickler sind damit optimiertes und vereinfachtes Disponieren möglich.

Die Bildschirmansicht des PlanBoard bietet dem Disponenten nach Angaben des Entwicklers vier Quadranten für Aufträge, Ressourcen, Kartenansichten und kritische Grenzwerte. Die Aufträge können per Drag & Drop auf die, im darunterliegenden Quadranten aufgeführten, Fahrzeuge verteilt werden. Die daraus resultierenden Touren würden im nebenstehenden Quadranten grafisch auf einer Karte dargestellt. Der vierte Quadrant soll in Form von Balkendiagrammen die pro Tour zur Verfügung stehenden Lenkzeit- und Nutzlast-Ressourcen sowie weitere kritische Grenzwerte zeigen. Farbliche Differenzierungen warnen laut der auf Soft- und Hardwarelösungen für die Logistikbranche spezialisierten Arealcontrol den Disponenten auf einen Blick, sobald ein Tourenplan gesetzliche Vorgaben verletzt.

Die Speditionssoftware ArealPilot soll für mittelständische Unternehmen konzipiert und in Microsoft Office 365 mit Intranet und Dokumenten-Verwaltung integriert sein. Die Lösung bildet, so der Entwickler, den gesamten betrieblichen Prozess- und Arbeitsablauf transparent in einem System ab. Die Speditionssoftware sei bereits bei vielen Transportunternehmen im Einsatz und biete, wie das Unternehmen erklärt, eine Adressen-, Fahrzeug- und Personal-Verwaltung sowie ein durchgängiges Auftragsmanagement mit Tarifierung, Disposition, Faktura, Mahnwesen und Dokumenten-Management. Zudem seien automatische Updates und flexible Anpassungenmöglich sowie Schnittstellen zu TimoCom, GateHouse, Agheera, DHL/Deutsche Post, DATEV oder verschiedene andere Lösungen der Finanzbuchhaltung integriert.

(Julian Kral)

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »

Werbung