Telematik: Dispo-Infos auf einen Blick

Trimble Transport & Logistics hat auf der Messe LogiMAT in Stuttgart eine erweiterte Version seinen Bordcomputers „CarCube“ vorgestellt.
Redaktion (allg.)
Auf der LogiMAT 2011, die vom 8. bis 10. Februar in Stuttgart stattfand, hat der Telematikanbieter Trimble Transport & Logistics eine Reihe von Neuerungen bei seinem Bordcomputer „CarCube“ präsentiert. Neben dem moderneren Äußeren ist der CarCube auf Wunsch mit redundanter GPRS-Verbindung erhältlich. Hinzu kommt das neue Planungstool „FleetCockpit“, das auf einen Blick sämtliche erforderlichen Informationen für die Einsatzplanung durch die Disposition zeigen soll. In einer Übersicht werden dabei alle Informationen gezeigt, die in Echtzeit von den Bordcomputern eintreffen, zum Beispiel die Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer, die aktuellen Position der Fahrzeuge, Nachrichten der Fahrer und eingehende Alarmmeldungen. Alle Informationen können im FleetCockpit per Mausklick gefiltert oder gruppiert werden. Des Weiteren hat sich die Benutzeroberfläche für den Fahrer verändert: Sie ist laut Trimble moderner geworden. Eine höhere Auflösung in Verbindung mit angepassten Symbolen und Farben am Bildschirm sollen den Komfort bei der Benutzung des Bordcomputers steigern. Der CarCube ist zudem künftig auch auf Wunsch mit einer redundanten GPRS-Verbindung erhältlich. Wenn ein GPRS-Netz zeitweilig ausfällt, schaltet der Bordcomputer nahtlos auf ein anderes Netz um und hält dadurch die Datenübertragung aufrecht. Zudem wurde der CarCube mit zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten für Peripheriegeräte bestückt. (tpi) (Foto: Trimble)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »