Seit Kurzem ist ein batterie-elektrischer Mercedes-Benz eActros 600 auf der B462 im Nordschwarzwald für die Logistikfirma Fahrner unterwegs. Im Rahmen des Projekts „eWayBW“ unter Federführung des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg wird der seriennahe E-Lkw-Prototyp für einen Technologievergleich neben den Oberleitungs-Lkw eines anderen Herstellers eingesetzt. Dabei transportiert der eActros 600 Papiererzeugnisse auf der circa 18 km langen Strecke von den Papiermühlen in Gernsbach-Obertsrot zum Logistikstandort von Fahrner in Kuppenheim und legt täglich rund 220 km zurück. Geladen wird der eActros 600 über Nacht an einer Ladesäule, die für die Dauer des Projekts auf dem Depot von Fahrner installiert wurde.
Daimler Truck selbst plant keine Oberleitungs-Lkw. Der Hersteller setzt in seiner Fahrzeugstrategie auf die Batterie sowie auf Wasserstoff und damit auf flexibel einsetzbare lokal CO2-neutrale Antriebstechnologien.
Martin Daum, CEO der Daimler Truck AG: „Der eActros 600, der auch für den Technologievergleich mit der Oberleitung herangezogen wird, ist unser erster batterie-elektrischer Lkw für den Fernverkehr. Seit Verkaufsstart Ende letztes Jahr haben wir bereits über 1.000 feste Bestellungen.“
Daimler Truck ist bereits seit 2019 auf der B462 unabhängig von „eWayBW“ mit verschiedenen Generationen des batterie-elektrischen eActros – vom ersten Prototyp bis hin zur Serienversion der Verteilerverkehrvariante eActros 300 – im Praxiseinsatz bei der Firma Logistik Schmitt.
Der Mercedes-Benz eActros 600 in der Serie
Die Batteriekapazität von über 600 kWh – daher die Typbezeichnung 600 – sowie eine neue, besonders effiziente elektrische Antriebsachse aus eigener Entwicklung ermöglichen eine Reichweite des E-Lkw von bis zu 500 km ohne Zwischenladen. So kann der eActros 600 theoretisch deutlich über 1.000 km am Tag zurücklegen. Zwischenladen während der gesetzlich vorgeschriebenen Fahrerpausen – selbst ohne Megawattladen (MCS) – macht dies möglich.
Künftiges Megawattladen
Der eActros 600 soll neben dem CCS-Laden mit bis zu 400 kW später auch Megawattladen ermöglichen. Im April dieses Jahres haben Entwickler von Mercedes-Benz Trucks erstmals einen Prototyp des eActros 600 an einer Ladesäule mit einer Leistung von 1 MW im unternehmenseigenen Entwicklungs- und Versuchszentrum in Wörth am Rhein erfolgreich geladen. Kunden können für MCS eine Vorrüstung bestellen. Sobald die MCS-Technologie verfügbar und herstellerübergreifend standardisiert ist, soll sie für diese Modelle des eActros 600 nachrüstbar sein. Die Batterien können an einer entsprechenden Ladesäule mit etwa 1 MW Leistung in ca. 30 Minuten von 20 auf 80 % aufgeladen werden.
Der Start der Serienproduktion ist für Ende 2024 vorgesehen. Der eActros 600 wird von Anfang an als Sattelzugmaschine sowie als Pritschenfahrgestellvariante produziert.
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